Winterwetter

Viele Silvesterläufe fallen aus

Achtung Silvesterläufer: Viele Silvesterläufe fallen wegen der Wetterlage aus, unter anderem die in Pfalzdorf, Bonn und Siegen.

Sylvesterlauf Pfalzdorf

Dieses Bild aus dem Vorjahr wird es 2010 nicht geben, der Sylvesterlauf in Pfalzdorf fällt aus.

Bild: Thomas Koch

Die Läufer, die beim "Sylvesterlauf Pfalzdorf" bei Goch starten wollen, sind hart im Nehmen: Trotz der schon seit Wochen anhaltenden Frostperiode hatten sich 2.846 für den Silvesterlauf-Spass in Pfalzdorf gemeldet. runnersworld.de wollte eine große Bildergalerie präsentieren.

Doch weder aus den Silvesterlauf-Plänen noch aus den aktuellen Fotos wird etwas. Denn die Veranstalter im Gocher Ortsteil Pfalzdorf haben den Silvesterlauf heute abgesagt. Ihre Begründung im Wortlaut:

"Liebe Freunde des Pfalzdorfer Sylvesterlaufes,
wir - der VfB Alemannia Pfalzdorf - haben heute gemeinsam mit den Vertretern der Stadt Goch, des Kommunalbetriebes und der Polizei am runden Tisch gesessen und sind zu dem Entschluss gekommen, den Sylvesterlauf 2010 abzusagen!

Die Straßenverhältnisse in Pfalzdorf sind so schlecht, dass es unverantwortlich wäre, den Lauf am Freitag zu starten; zumal die zu erwartende Wettersituation keine große Verbesserung verspricht. »Schade!« Ein Wort, dass die Gefühle, die wir beim Verfassen dieser Zeilen empfinden, in keinster Weise ausdrückt! Aber es geht nicht anders, die Sicherheit unserer Läuferinnen und Läufer und auch unserer Gäste hat absoluten Vorrang!

Selbstverständlich werden wir die Startgelder erstatten. Dies wird in den nächsten Tagen unaufgefordert geschehen. Bitte ruft keine Lastschriften zurück, damit uns keine weiteren Kosten entstehen.

Wir hoffen auf euer Verständnis und freuen uns schon heute auf euch beim Sylvesterlauf 2011. Bis dahin wünschen wir euch einen guten Rutsch und für 2011 alles Gute, vor allem Gesundheit und viele schöne Läufe. Euer Sylvesterlaufteam "

Auch Bonn kapituliert vor dem Wetter
Die widrigen Wetterverhältnisse haben auch die Veranstalter des Bonner Silvesterlaufes dazu bewegt, den Lauf am 31.12.2010 abzusagen. „Die Streckenverhältnisse lassen keinen reibungslosen Ablauf zu. Es gibt noch zu viele Eisplatten unter der Schneedecke, die die Gesundheit der Läuferinnen und Läufer gefährden würden. Ein Start wäre verantwortungslos und die Läufer sollen nicht mit Verletzungen in das neue Jahr starten“, erklärt Organisator Klaus Malorny.

Die 10 km lange Laufstrecke führt entlang des Rheins in die Bonner Rheinaue und wieder zurück. „Die derzeitige Wettervorhersage zeigt keine ausreichende Besserung und die Eisplatten werden bis zum 31.12. nicht tauen“, sagt Malorny weiter. Das Startgeld wird in der kommenden Woche komplett erstattet und den Teilnehmern zurück überwiesen.

Bad Staffelstein
Auch der 1. Silvesterlauf in Bad Staffelstein wurde kurzfristig abgesagt. Hier erklärt der Veranstalter Heinz Drossel: "Aufgrund der Witterungsverhältnisse muss ich leider den Silvesterlauf absagen. Aufgrund von Lieferproblemen beim Streusalz kann die Strecke nicht komplett geräumt werden. Deshalb ist der Start ist für die Gesundheit der Teilnehmer zu riskant." „Als Veranstalter trage ich die Sorge um das Wohlergehen meiner Teilnehmer und selbst wenn ich mit Split anstelle von Salz streue, ist das Verletzungsrisiko bei diesen Witterungsverhältnissen einfach zu hoch. Ich bedauere diese Entscheidung und hoffe, dass sie bei den rund 300 gemeldeten Läuferinnen und Läufer auf Verständnis stößt.“

Auch die folgenden Silvesterläufe wurden abgesagt:

- Die 32. Auflage des Silvesterlaufes rund um die Obernau-Talsperre in Siegen

- Der 30. Silvesterlauf des LC Schifferstadt

- Der Silvesterlauf im sächsischen Radebaul

- Der 34. Silvesterlauf in Herne

- Der 38. Int. Gießener Silvesterlauf-Volkslauf "Rund um den Schiffenberg"

- Der Silvesterlauf in Unna

- Der Silvesterlauf des Ski-Club Heddesheim

- Der Silvesterlauf des Turnvereins 1887 Oberrodenbach

- Der 8. Remscheider Silvesterlauf

- Der Silvesterlauf in Bad Düben

- Der 39. Tannaer Silvesterlauf

- 27. Pönitzer Silvesterlauf

- Der Silvesterlauf in Grafenwald

- Der 4. Wieninger Silvesterlauf

Darüber hinaus wurde der 36. Internationaler Flaesheimer Silvesterlauf
auf den 29. Januar 2011 verschoben.

Die obenstehende Liste der Silvesterlauf-Absagen kann keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Je nach Veränderung der Wetterlage können weitere Absagen hinzukommen. Deshalb sollte jeder Läufer, der an einem Silvesterlauf teilnehmen will, zuvor auf der Homepage des Veranstalters überprüfen, ob dieser auch tatsächlich stattfindet!

Sylvesterlauf Pfalzdorf

Bild: Veranstalter

In Pfalzdorf konnte sich jeder Läufer wie ein König fühlen - und manche zeigen das dann auch ganz deutlich während des Rennens. 2010 wird es keinen Lauf geben.