PfalzTrail Carlsberg 2014

Über 800 für Traillauf im Pfälzerwald gemeldet

Der PfalzTrail, ein 85,6 Kilometer langer Ultramarathon in Rheinland-Pfalz, wird am kommenden Samstag gestartet. Nachmeldungen für den Ultra sowie alle anderen Distanzen sind noch möglich.

PfalzTrail 2014

Der größte Teil des PfalzTrails findet auf Waldböden statt. 40 Prozent der Strecke bestehen aus Single-Trails.

Bild: Norbert Wilhelmi

Am Samstag, dem 11. Oktober findet zum dritten Mal der PfalzTrail in Carlsberg statt. Bereits über 800 Teilnehmer haben sich vorangemeldet. Start und Ziel des PfalzTrail liegen in Carlsberg, das zwischen Kaiserslautern und Mannheim im Pfälzerwald liegt.

Kernstück der Veranstaltung ist ein Ultramarathon über 85,6 Kilometer. Zusätzlich werden Läufe über 32, 16 und 8 Kilometer angeboten. Der Ultramarathon kann auch als Teil einer dreiköpfigen Staffel gelaufen werden. Wer ohne Zeitdruck wandern oder walken möchte, kann dies bei einem der TrailWalks über 32, 16 oder 8 Kilometer tun. Außerdem gibt es zwei KidsTrails über 3 Kilometer beziehungsweise 800 Meter.

PfalzTrail ist Teil der Mont-Blanc-Qualifikation

Start des Ultramarathons ist am 11. Oktober um 6:30 Uhr. Von Carlsberg geht es in östlicher Richtung in den Pfälzerwald. Der größte Teil der Strecke wird auf Waldböden und teilweise unbefestigten, schmalen Trails absolviert. Rund 40 Prozent des Kurses bestehen aus Single-Trails. Hin und wieder werden auch Wiesen und Weinberge passiert. Die Läufer kommen außerdem kurz an Orten wie Altleiningen, Battenberg und Höningen vorbei. Insgesamt sind auf der 85 Kilometer langen Strecke 2.440 positive Höhenmeter zu bewältigen. Der PfalzTrail ist Teil der Qualifikation für den Ultra-Trail du Mont-Blanc. Wer die 85 Kilometer in der Pfalz finisht, bekommt zwei Punkte gutgeschrieben.

Der Pfalz-Trail findet bereits zum dritten Mal statt. Bei der Premiere im Jahr 2012 mit rund 700 Teilnehmern waren auf der Ultrastrecke noch 74 Kilometer zurückzulegen. 2013 wurde die Strecke auf 85 Kilometer erweitert. Wer über ausreichend Kondition und Orientierungssinn verfügt, kann sich noch für alle Distanzen anmelden.

RUNNER´S WORLD-Fotograf Norbert Wilhelmi ist mit seiner Kamera am Renntag vor Ort. Eine Auswahl seiner Bilder finden Sie am Abend nach dem Wettkampf auf runnersworld.de.

PfalzTrail im Leiningerland 2012

PfalzTrail 2012 im Leiningerland feiert Premiere

PfalzTrail im Leiningerland
Am 6. Oktober fällt der Startschuss zum ersten PfalzTrail 2012 mit... mehr