Deutsche Silvester-Highlights

Top-Läufe in Trier, Bietigheim und Werl-Soest

Irina Mikitenko und Homiyu Tesfaye starten beim Silvesterlauf in Trier, dem hochkarätigsten Silvesterlauf in Deutschland. Sabrina Mockenhaupt läuft Werl-Soest.

Silvesterlauf Trier 2012 - Bilder
Irina Mikitenko

Irina Mikitenko wird am Silvestertag in Trier an den Start gehen.

Bild: photorun.net

Silvester ist bezüglich der Anzahl der Veranstaltungen der größte Lauftag des Jahres. Im Frühjahr und Herbst stehen die spektakulären Marathonrennen auf dem Programm, doch an keinem anderen Tag des Jahres werden binnen weniger Stunden so viele Läufe gestartet wie zu Silvester. Rund 100 werden es am Dienstag in Deutschland sein.

Der hochkarätigste nationale Silvesterlauf findet seit Jahren in Trier statt. Dies gilt auch für die 24. Auflage am Dienstag. Nach der Absage des Titelverteidigers und vierfachen Trier-Siegers Moses Kipsiro (Uganda), gilt nun ein Landsmann als Favorit: Thomas Ayeko geht bei dem 8-km-Rennen der Eliteläufer an den Start. Der 21-Jährige lief 2012 und 2013 jeweils im 10.000-m-Finale bei den großen globalen Meisterschaften. Bei Olympia in London 2012 wurde er 16., bei der WM in diesem Jahr in Moskau belegte er Rang elf. Im vergangenen Oktober gewann Thomas Ayeko den Birmingham-Halbmarathon.

Zumindest gute Platzierungschancen hat der deutsche Aufsteiger des Jahres 2013: Homiyu Tesfaye (Eintracht Frankfurt) überraschte mit einem fünften Platz im 1.500-m-WM-Finale in Moskau. Der aus Äthiopien stammende Läufer zeigte aber auch über die Langstrecken gute Leistungen. So wurde Tesfaye Deutscher Meister über 10.000 m. Im Rennen ist auch 1500-m-Läufer Carsten Schlangen (LG Nord Berlin).

Beim Trierer Silvesterlauf werden Homiyu Tesfaye und Irina Mikitenko starten. Die inzwischen 41-jährige Irina Mikitenko der LG Eintracht Frankfurt, die beim Berlin-Marathon im September einen Master-Weltrekord (Altersklasse ab 40) aufstellte, dürfte über 5 km allerdings kaum in der Lage sein, die jüngere Konkurrenz hinter sich zu lassen. Zu den nationalen Rivalinnen gehören die Mittelstrecken-Spezialistin und Titelverteidigerin Corinna Harrer (LG Telis Finanz Regenburg), die Marathonläuferin Eleni Gebrehiwot (TV Wattenscheid) und die 3.000-m-Hindernislauf-Spezialistin Gesa Krause (Eintracht Frankfurt).

Bietigheimer Silvesterlauf 2012 - Bilder

Ein spannendes nationales Duell um den Sieg könnte es beim Bietigheimer Silvesterlauf geben. Hier treffen am Dienstag über 11,1 km Arne Gabius (LG Stadtwerke Tübingen) und Philipp Pflieger (LG Telis Finanz Regensburg) aufeinander. Gabius ist der Vize-Europameister über 5.000 m, Pflieger zeigte vor kurzem im Dezember starke Form, als er bei den Crosslauf-Europameisterschaften Platz 14 belegte. Ebenfalls vorne mitmischen wollen Vorjahressieger Rico Schwarz (ASV Erfurt) und Julian Flügel (LG Telis Finanz Regensburg).

Im Rennen der Frauen kann Titelverteidigerin Jana Soethout (LG Telis Finanz Regensburg) verletzungsbedingt nicht antreten. Auf der Startliste stehen unter anderen die Deutsche Marathonmeisterin Silke Optekamp (PSV Grün-Weiß Kassel), die Mittelstrecken-Spezialistin Annett Horna (LC Rehlingen) und die erst 16-jährige Vorjahres-Dritte Alina Reh (TSV Erbach), die als Favoritin anzusehen ist.

zur Bildergalerie
Bildergalerie: Silvesterlauf Werl-Soest 2012 - Bilder
Foto: Heinz Schier

Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) wird am Dienstag beim größten deutschen Silvesterlauf an den Start gehen. Bei dem 15-km-Rennen von Werl nach Soest in Westfalen rechnen die Veranstalter inklusive der Rahmenwettbewerbe mit rund 6.000 Läufern im Ziel. Sabrina Mockenhaupt dürfte in diesem Rennen praktisch konkurrenzlos sein, denn die Veranstaltung hat hauptsächlich breitensportlichen Charakter.

Silvesterläufe 2011

Äthiopier dominieren in Trier, Flügel siegte in Bietigheim

Silvesterläufe aktuell
Tausende liefen bei den Silvesterläufen mit. Hier ist unser großer... mehr

Silvesterlauf Werl-Soest 2012

3.279 Läufer beim Silvesterlauf von Werl nach Soest geblasen

Silvesterlauf Werl-Soest
Bei milden Temperaturen und ordentlich Rückenwind fiel beim... mehr

Bietigheimer Silvesterlauf 2012

Partystimmung beim Bietigheimer Silvesterlauf 2012

Bietigheimer Silvesterlauf 2012
Mehr als 20.000 Zuschauer entlang der Strecke des Bietigheimer... mehr

Trierer Silvesterlauf 2012

Moses Kipsiro und Corinna Harrer triumphieren beim Trierer Silvesterlauf 2012

Trierer Silvesterlauf 2012
Corinna Harrer gewann den Silvesterlauf in Trier vor Sabrina... mehr

Größter deutscher Silvesterlauf

Trierer Silvesterlauf in den Startlöchern

Vorankündigung Trierer Silvesterlauf
Am 31. Dezember treffen in Trier beim bekannten Silvesterlauf Laufasse... mehr

Bietigheimer Silvesterlauf 2013

Arne Gabius souverän in Bietigheim

Silvesterlauf Bietigheim
Arne Gabius und die erst 16-jährige Alina Reh setzten sich beim... mehr

Deutscher Doppelsieg

Tesfaye und Harrer triumphieren in Trier

Trierer Silvesterlauf
Beim Silvesterlauf in Trier konnte ein deutscher Doppelsieg bejubelt... mehr

Silvesterlauf Werl-Soest 2013

Klarer Sieg für Mockenhaupt beim Silvesterlauf Werl-Soest

Silvesterlauf Werl - Soest
Sabrina Mockenhaupt lief beim Silvesterlauf 2013 von Werl nach Soest... mehr

Trierer Silvesterlauf 2013

Olympiafinalist Thomas Ayeko startet in Trier

Olympiafinalist Thomas Ayeko startet beim Lauf der Asse beim Silvesterlauf in Trier 2013
Der Olympiafinalist Thomas Ayekoaus Uganda ersetzt beim Trierer... mehr