Sylvesterlauf

Tolle Stimmung ist in Pfalzdorf garantiert

Nach der wetterbedingten Absage des Silvesterlaufes 2010 werden am 31.12.2011 wieder Tausende in dem kleinen Niederrhein-Örtchen Pfalzdorf am Start stehen.

Sylvesterlauf Pfalzdorf (Goch) 1

Das Läuferfeld in Pfalzdorf im Jahr 2009.

Bild: Thomas Koch

Im Vorjahr aber hatte der Winter auch den Gocher Vorort Pfalzdorf fest im Griff, wegen Schnee und Eis musste die Großveranstaltung erstmals abgesagt werden. 2011 soll die 24. Auflage ab 13.15 Uhr über die Bühne gehen, organisiert vom Team der Leichtathletik-Abteilung des VfB Alemannia Pfalzdorf.

Zu den Fotos vom Sylvesterlauf 2011 klicken Sie hier.

2.586 Läufer hatten sich bis zum Meldeschluss angemeldet. Davon werden 1.406 die ganz besondere Atmosphäre dieses Jahresabschluss-Laufes beim 5-km-Jedermann-Lauf genießen. Denn in Pfalzdorf sind die Zuschauer am Streckenrand ganz besonders engagiert, eine Superstimmung bei den Rennen ist garantiert.

954 Läufer starten über die 10-km-Distanz. Es sind überwiegend die Älteren, die hier an den Start gehen. Denn das Durchschnittsalter der gemeldeten Läufer beträgt für die 10 km 43,8 Jahre, für die 5 km aber nur 34,6 Jahre.

Erstmals wird ihre Zeit durch einen in der Startnummer integrierten Chip erfasst. „Die Verarbeitung ist für uns dadurch wesentlich schneller möglich“, freut sich Gerd Janßen, der Leiter des Organisationsteams.

Bild: Veranstalter

Winterwetter

Viele Silvesterläufe fallen aus

Sylvesterlauf Pfalzdorf
Achtung Silvesterläufer: Viele Silvesterläufe fallen wegen der... mehr