Sky Run Berlin 2011

Thomas Dold auf Erfolgskurs

Sechster Sieg beim sechsten Rennen: Thomas Dold bleibt in Berlin beim Sky Run ungeschlagen.

27062011_towerrun_berlin_parkinn_230

Das Park Inn Hotel: Ort des Geschehens beim Sky Run in Berlin.

Bild: Enrico Gäbe

Berlin Alexanderplatz, so lautet die prestigeträchtige Adresse des Park Inn, Deutschlands höchstem Hotel. Seit 2006 wird hier der Sky Run ausgetragen. Towerrunning im Herzen der Hauptstadt also. Dass gleich daneben der Fernsehturm steht, der noch ein paar Meter weiter in den Himmel ragt, störte dabei keinen der vielen Läufern; schließlich ist das Turmtreppenhaus gesperrt und auch im 150 Meter hohen Park Inn warten 39 Stockwerke mit 770 Stufen.

Seit dem Vorjahr erfolgt der Start am Alexanderplatz und erst nach fast 300 Metern geht es in das Hotel hinein. Im Treppenhaus selbst kommt es auf halber Höhe zu einer Unterbrechung des Aufwärtsstrebens: Auf Etage Zwanzig müssen die Läufer das Treppenhaus wechseln. Dabei wird mit einigen eingebauten Ecken das Hotel gequert, wobei höchste Konzentration erforderlich ist. Im Gang postierte Cheerleader feuerten die Sportler an und sorgten für Motivation.

Sechsmal Sky Run und sechsmal Thomas Dold! Fast scheint der Athlet aus dem Schwarzwald in Berlin unbesiegbar, aber heuer war es so eng wie nie zuvor.

Am Ende trennten nicht einmal zwei Sekunden die ersten drei - Thomas Dold, der damit innerhalb von drei Wochen seinen dritten Sieg feiern konnte, siegte in 3:37,89. 65 Hundertstelsekunden zurück war der Newcomer Piotr Lobodzinski aus Polen und gerade 1,78 Sekunden fehlten am Ende dem zweiten Deutschen, Matthias Jahn, zum Sieg. Der Rest des starken Feldes hatte schon deutlich mehr als 10 Sekunden Rückstand. Unter den Top10 klassierten sich Läufer aus 6 Nationen, wobei Deutschland und Polen je drei Athleten stellten.

Weiterlesen

Seite 1 von 5
Lesen Sie auf der nächsten Seite:
Sky Run Berlin 2011

Towerrunning:

SkyRun MesseTurm Frankfurt 2011

Towerrunning

US-Dominanz bei Towerrunning-Rennen

US Dominanz bei Towerrunning-Frühjahrsrennen
Der deutsche Treppenlauf-Seriensieger Thomas Dold ist derzeit nicht... mehr

Towerrunning

Europa im Fokus

Towerrunning
Nach der US-amerikanischen Dominanz bei den Frühjahrsrennen verlagert... mehr

Towerrunning

Deutscher Doppelsieg bei Rekordtreppenlauf

Deutscher Doppelsieg bei Rekordtreppenlauf in Frankfurt
Beim 5. SkyRun MesseTurm Frankfurt sorgten Thomas Dold und Matthias... mehr