Ladies Run Leipzig 2017

Teilnehmerrekord beim vorletzten Ladies Run 2017

Angenehme Temperaturen zogen 2.172 Läuferinnen nach Leipzig, die daraufhin ihr Können über fünf bzw. zehn Kilometer unter Beweis stellten. Kretschmer und Kermer gewannen.

21082017 Ladies Run Leipzig 2017 (1)

Bild: MMP

Rund 20 Grad zeigte das Thermometer am Sonntag, den 21. August in Leipzig. Weit über 2.000 Läuferinnen, Freundinnen, Arbeitskolleginnen und Schwestern hatten sich auf dem Leipziger Marktplatz zusammengefunden um ab 14:30 Uhr ihr sportliches Können auf der fünf Kilometer langen Runde durch Leipzigs Innenstadt unter Beweis zu stellen. Dabei gewann Sophie Kretschmer über fünf Kilometer und Sindy Kermer über zehn.

Kretschmer und Bähring unter 20 Minuten

Bereits am Samstag hatte die Ladies Town direkt rund um den Start-Ziel-Bereich des Laufes mehrere Stunden für interessierte Besucher und Läuferinnen geöffnet. Auch am Sonntag, dem Veranstaltungstag, lud man die 2.172 Läuferinnen sowie deren Fans entlang der Strecke zum Verweilen in der Ladies Town ein. Vor Ort war am Sonntag auch Lucy Diakovska, die vor Jahren als Mitglied der No Angels bekannt wurde. Als mediale Repräsentantin des Events war sie schon Stunden vor dem Start anwesend und erfüllt so jeden Foto- und Autogrammwunsch. Vor dem Start heizte sie den Läuferinnen beim gemeinsamen Warm-Up mit ihrem Song „Laufen durch die Stadt“ nochmals gehörig ein, sodass sich das große Feld der 5-Kilometer-Teilnehmerinnen um 14:30 Uhr motiviert und gut vorbereitet auf den Weg machte. Schnell zeigten sich die beiden überragenden Läuferinnen des 5-Kilometer-Laufs an der Spitze des Feldes. Wie erwartet kamen beide, Sophie Kretschmer (LAC Aschersleben) sowie Juliane Bähring mit großem Vorsprung vor allen weiteren Läuferinnen ins Ziel. Für Kretschmer blieb die Uhr nach starken 19:07 Minuten stehen, womit sie sich den Sieg sicherte, für Bähring nach 19:23 Minuten. Dritte wurde mit deutlichem Abstand Nicole Kappel (Wohltat Personal Training), die 20:48 Minuten benötigte.

Attraktiver Rundkurs durch Leipzigs Innenstadt

Exakt eine Stunde später gingen auch die 10-Kilometer-Läuferinnen auf den 5-Kilometer-Rundkurs, der die Teilnehmerinnen vom Marktplatz aus vorbei an der Oper, der Nikolaikirche sowie dem Schillerdenkmal und dem Burgplatz zurück zum Marktplatz führte. Während es in der Spitze die ein oder andere Läuferin wie bereits auf der halben Distanz etwas schneller angehen ließ, freuten sich weiter hinten die Mehrzahl der Teilnehmerinnen einzig über einen schönen Tag gemeinsam mit den Arbeitskolleginnen, Freundinnen oder einfach der eigenen Schwester. Der sportliche Ehrgeiz rückte dadurch bei nicht wenigen Starterinnen etwas in den Hintergrund. Nicht so jedoch bei Sindy Kermer, die den 10-Kilometer-Lauf in 39:29 Minuten vor Juliane Bähring (40:13 Minuten), die zuvor schon auf den zweiten Gesamtrang über die halbe Distanz gelaufen war, gewann. Auf Rang drei lief weitere 15 Sekunden später Wiebke Farken ein.

Großes Finale in Wiesbaden

Vor dem großen Finale der diesjährigen Ladies Run Serie, das a, 27. August in Wiesbaden stattfinden wird, konnten sich die Veranstalter über eine neue Rekordteilnehmerzahl beim 4. Ladies Run Leipzig freuen. Auch Lucy Diakovska zeigte sich über den positiven Veranstaltungsablauf erfreut: „Ich freue mich, dass wir bereits zum vierten Mal mit dem Ladies Run in Leipzig zu Gast sind. Die Stimmung hier ist super, es ist eine wunderschöne Strecke und es sind ganz viele tolle sportliche Ladies dabei.“

Innenhafenlauf Duisburg

1.159 Läufer beim Lauffest im Duisburger Innenhafen

20082017 Innenhafenlauf Duisburg 2017 (2)
Auf wechselnde Wetterbedingungen folgten beim Innenhafenlauf Duisburg... mehr

Lecher Höhenhalbmarathon

Kenias Läufer dominieren am Arlberg

20082017 Lecher Höhenhalbmarathon 2017 (1)
Ostafrikanische Läufer zeigten beim Lecher Höhenhalbmarathon über 23... mehr

Engadiner Sommerlauf St. Moritz

Streckenrekord und knapp 2.400 Läufer im Engadin

20082017 Engadiner Sommerlauf St. Moritz 2017 (3)
Daba Temesgen und Helen Bekele gewann den 25 Kilometer langen... mehr

Kärnten läuft - Wörthersee-Halbmarathon

Philipp Pflieger egalisiert Halbmarathon-Bestzeit in Kärnten

20082017 Kärnten läuft - Wörthersee-Halbmarathon 2017 (2)
Drei Tage lang war Kärnten im Lauffieber. Beim Höhenpunkt, dem... mehr