Aktuell

Silvesterläufe 2008

Silvester ist ein großer Läufertag. Aktuelle Infos von den bevorstehenden Rennen finden Sie hier.

Beim Trierer Silvesterlauf 2008 will der Olympia-Vierte von Peking über 5.000 Meter und amtierende Afrikameister über 10.000 Meter, der Ugander Moses Kipsiro, zum vierten Mal in Folge gewinnen. Dagegen muss Jan Fitschen, Europameister über 10.000 Meter, in diesem Jahr wegen einer Fußverletzung auf die Teilnahme verzichten. Er wird das Geschehen allerdings vom Streckenrand aus beobachten und die Siegerehrungen der Nachwuchsläufe vornehmen. Bei den Damen werden unter anderem Irina Mikitenko und Vorjahressiegerin Sabrina Mockenhaupt am Start sein. „Der Elitelauf der Frauen wird so gut besetzt sein wie noch nie“, verspricht Veranstalter Berthold Mertes.

Beim Trierer Silvesterlauf 2008 will Moses Kipsiro zum vierten Mal in Folge gewinnen. Moderiert wird die Veranstaltung vom ZDF-Chefreporter Wolf-Dieter Poschmann (links).

Der Bonner Silvesterlauf findet 2008 zwar erst zum zweiten Mal statt. Doch sind bereits jetzt 1.000 Teilnehmer angemeldet. „Auf Grund der großartigen Resonanz haben wir die Anmeldefrist um eine Woche verlängert, um auch Kurzentschlossenen noch die Chance zu geben, fit ins Jahr 2009 zu starten“, teilte Pressesprecher Kai Meesters mit. Anmeldungen sind noch bis einschließlich Samstag, den 20. Dezember 2008, möglich.
 

171208_Silvesterlaeufe_2008_2
Der 20-jährige Äthiopier Alemayehu Shumye will beim Internationalen Silvesterlauf 2008 in Peuerbach den Streckenrekord knacken.

Im oberösterreichischen Peuerbach feiert 2008 der Internationale Silvesterlauf sein 20-jähriges Jubiläum. Neben 800 Nachwuchs-, Hobby- und Volksläufern sind auch zahlreiche Weltklasseläufer am Start. Beim sogenannten Lauf der Asse wollen die beiden Vorjahressieger, die Deutsche Julia Viellehner und der Österreicher Günther Weidlinger, ihre Titel verteidigen. Gerade hat der Veranstalter die Verpflichtung des 20-jährigen Äthiopiers Alemayehu Shumye bekannt gegeben. Er war 2008 Zweiter bei den ostafrikanischen Meisterschaften im Halbmarathon und hat angekündigt: „Ich will in Peuerbach den Streckenrekord knacken!“ Aus Deutschland wird außerdem der dreifache Deutsche Meister und Vizemeister 2008 über 800 Meter, Rene Herms, mit dabei sein. Der Veranstalter erwartet auch in diesem Jahr wieder bis zu 10.000 Zuschauer.

Ebenfalls in Oberösterreich findet der Welser Silvesterlauf 2008 statt. Für die dritte Auflage des Laufs waren bis Mitte Dezember waren 400 Läufer angemeldet, unter ihnen auch der Vorjahressieger und vielfache Senioren-Welt- und Europameister Hans Hopfner.

Fotos: sploon / aboutpixel.de; Veranstalter

Silvesterlauf

Saisonfinale 2008 in Peuerbach

251108_Silvesterlauf_Peuerbach_TopHL
Weltklasseläufer und viele Zuschauer sind das Markenzeichen des... mehr