NYC Half Marathon New York City 2015

Sabrina Mockenhaupt und Arne Gabius am Start

Sabrina Mockenhaupt und Arne Gabius messen sich in New York mit etlichen Weltklasseläufern. Unter anderem dabei ist Joyce Chepkirui, die fünftschnellste Halbmarathonläuferin aller Zeiten.

Sabrina Mockenhaupt

Sabrina Mockenhaupt startet beim New York-Halbmarathon 2015.

Bild: photorun.net

Joyce Chepkirui geht als Topfavoritin beim New York-Halbmarathon am Sonntag an den Start. Die Kenianerin ist mit einer persönlichen Bestzeit von 66:19 Minuten die fünftschnellste Halbmarathonläuferin aller Zeiten und die mit Abstand schnellste im New Yorker Feld. Gute Platzierungschancen hat sicherlich Sabrina Mockenhaupt. Gleiches gilt für Arne Gabius im Männerrennen, das deutlich offener scheint als das der Frauen.

Ziel der New Yorker Veranstalter ist es, dass zumindest im Männerrennen die US-Amerikaner eine gute Rolle spielen. Mit Dathan Ritzenhein (Bestzeit: 60:00 Minuten), Abdi Abdirahman (60:29) und Meb Keflezighi (61:00) sind drei Athleten dabei, die gute Halbmarathonzeiten aufweisen können. Während auf der Startliste Weltklasse-Halbmarathonläufer mit Bestzeiten von unter einer Stunde fehlen, gehören der Kenianer Stephen Sambu und der Mexikaner Juan Luis Barrios zu den Favoriten. Sambu war im vergangenen Jahr in New York bereits Dritter und steigerte sich dann im Herbst auf 60:41 Minuten. Barrios zeigte vor kurzem gute Form: Beim japanischen Marugame-Halbmarathon wurde er mit 60:46 Fünfter.

Arne Gabius einer der Top-Athleten beim New York Halbmarathon 2015

Die Konstellation im Männerfeld könnte Arne Gabius (Marathon Hamburg) gute Chancen auf eine noch bessere Platzierung als im vergangenen Jahr eröffnen. 2014 lief der 33-Jährige in New York seinen bisher einzigen Halbmarathon und erreichte gegen ein damals sehr starkes Feld einen beachtlichen achten Rang mit 62:09 Minuten. Wenige Tage nach seinem deutschen Hallenrekord über 5.000 m Ende Januar in Düsseldorf verlor Arne Gabius krankheitsbedingt zwei Wochen Training. „Doch ich bin danach gut zurückgekommen und konnte wieder Trainingsumfänge von über 200 Kilometer in der Woche absolvieren – darunter auch gute Tempoläufe“, sagte Arne Gabius. Für die hochklassigeren Zeiten könnten am Sonntag jedoch die Frauen sorgen. Joyce Chepkirui könnte auf der nicht ganz leichten Strecke den Kursrekord der Titelverteidigerin Sally Kipyego brechen. Ihre kenianische Landsfrau war im vergangenen Jahr 68:31 Minuten gelaufen und dürfte die schärfste Gegnerin von Chepkirui sein. Carolin Rotich (Kenia/Bestzeit: 68:52) und die in New York lebende Äthiopierin Buzunesh Deba (68:59) sollten ebenfalls weit vorne dabei sein.

Sabrina Mockenhaupt und Mona Stockhecke beim New York Halbmarathon 2015

Eine gute Rolle spielen kann in ihrem ersten großen internationalen Rennen dieses Jahres auch Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg). Die 34-Jährige ist mit ihrer Bestzeit von 68:45 Minuten sogar die drittschnellste Läuferin im Feld, wobei dies allerdings nicht aussagekräftig ist. Sabrina Mockenhaupt hat gute Erinnerungen an den New York-Halbmarathon. Vor zwei Jahren wurde sie dort Vierte mit 69:42 Minuten. Mit Mona Stockhecke (Marathon Hamburg) ist noch eine weitere deutsche Topläuferin am Start. Sie geht mit einer Bestzeit von 74:57 Minuten ins Rennen.

Im Düsseldorfer Arena-Sportpark

Arne Gabius läuft deutschen 5.000-m-Hallenrekord

30012015 Gabius mit 5.000-m-Hallenrekord in Düsseldorf
Arne Gabius lief die 5.000 m in Düsseldorf in beeindruckenden 13:27,53... mehr

Marathon Hamburg 2015

Sabrina Mockenhaupt will Hamburgs Straßen rocken

Sabrina Mockenhaupt gibt im Hamburger Rathaus ihren Start beim Marathon Hamburg bekannt
Top-Verpflichtung in der Hansestadt: Mocki wird beim Marathon Hamburg... mehr

Sabrina Mockenhaupt im Interview

"Für den Marathon in Hamburg brenne ich"

Sabrina Mockenhaupt Porträt
Im Interview verriet uns Sabrina Mockenhaupt, was sie mit dem... mehr

New-York-Halbmarathon 2015

Deutsche Top-Läufer wollen in New York auftrumpfen

Arne Gabius
Arne Gabius, Sabrina Mockenhaupt und Mona Stockhecke starten in New... mehr

Berliner Halbmarathon 2015

Halbmarathon-Debüt auf deutschem Boden für Arne Gabius

Arne Gabius
Am 29. März 2015 wird Deutschlands Top-Läufer Arne Gabius beim... mehr