Dold mit Weltrekord im Rückwärtslaufen

Rückwärts 1.000 m in 3:18 min

Der amtierende Weltrekordhalter im Rückwärtslaufen Thomas Dold verbesserte seine 1.000-m-Bestleistung um 1,6 Sekunden auf 3:18 min und stellt damit einen neuen Weltrekord auf.

Thomas Dold

Thomas Dold läuft neuen Weltrekord über 1.000 m Rückwärtslaufen .

Bild: Rudolf Hettich

Thomas Dold: Schnellster Rückwärtsläufer der Welt

Thomas Dold konnte am 18. Juli 2014 seine Weltrekordzeit über die 1.000 m im Rückwärtslaufen von 2008 (3:20:09 min) um 1,6 Sekunden verbessern. Innerhalb des Austrian Top Meeting in Linz lief er die 1.000 m in 3:18:43 min, davon die 400 m sogar in 78 Sekunden. Die Wetterbedingungen waren an diesem Tag ideal, sodass Dold auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 18,6 km/h kam.

Ausdauerfähigkeit wie ein Fußball-Profi

Dr. Sascha Härtel, der Leiter der Leistungsdiagnostik am Karlsruher Institut für Technologie, konnte anhand von verschiedenen Tests feststellen, dass Thomas Dold die motorischen Herausforderungen des Rückwärtslaufen sehr gut meistert und seine Ausdauerfähigkeit im Rückwärtsgang sogar der von gut trainierten Profifußballern entspricht.

Erfolgreicher Treppenläufer

Aktuell hält Thomas Dold vier Rekorde im Rückwärtslaufen - zwischen 400 m und einer Meile (1.609 m), doch möglicherweise folgt schon bald der nächste: Bei den anstehenden 5. Retro-Running Weltmeisterschaften 2014 im italienischen Aosta Anfang August steht noch offen für welche Mittelstreckendistanz er an den Start gehen wird. Grundsätzlich sind Strecken zwischen 100 m und der Halbmarathondistanz denkar.

Dold ist vor allem als Treppenläufer bekannt. Den bekanntesten Treppenlauf weltweit, den Empire State Building Run-Up in New York, konnte der 30-Jährige siebenmal in Folge gewinnen - zuletzt im Jahr 2012.

Thomas Dold - der Mann, der dem Fahrstuhl Konkurrenz macht

Thomas Dold hat schon vieles in seiner jungen Sportlerlaufbahn... mehr

Treppenlauf

Dold und McNamara gewinnen Empire State Building Run Up

09022011_ Empire_State_Building_Run_Up_Bild_top
1.576 Stufen in gut zehn Minuten! Thomas Dold aus Steinach rennt in... mehr

4. WM in Lleida / Spanien

Erfolgreiche deutsche Rückwärtsläufer

Rückwärtslaufen-WM 2012
Bei der 4. Weltmeisterschaft im Rückwärtslaufen lag zwar Italien im... mehr

Einfach mal umdrehen

Rückwärts laufen ist gelenkschonend

Rückwärtslaufen-WM 2012
Beim Rückwärtslaufen werden die Gelenke weniger beansprucht und mehr... mehr