Spiridon-Silvesterlauf Frankfurt 2016

Pulverschnee auf der Silvesterlauf-Strecke

Beim Spiridon-Silvesterlauf Frankfurt 2016 finishten 1.891 nahe der Commerzbank Arena. Leichter Pulverschnee auf der Strecke sorgte für winterliche Bedingungen.

Silvesterlauf Frankfurt 2016 - Fotos
Spiridon-Silvesterlauf Frankfurt 2016

Spaß trotz Schnee und Kälte beim Silvesterlauf in Frankfurt.

Bild: Tomas Ortiz Fernandez

Beim 38. Spiridon-Silvesterlauf Frankfurt siegte Tilahun Babsa vom ausrichtenden Verein Spiridon Frankfurt in 29:40 Minuten mit über einer halben Minute Vorsprung vor Patrick Lange vom DSW`12 Darmstadt, der 30:15 min für die 10 km lange Wettkampfstrecke benötigte. Dritter wurde Demeke Wosene (LG Rüsselsheim) in 30:15 Minuten.

Auf der Laufstrecke mit Start und Ziel an der Wintersporthalle an der Commerzbank Arena war bei den Frauen Sarah Kisstner vom MTV Kronberg in 33:13 Minuten als Erste im Ziel. Über eine Minute dauerte es bis die junge Lisa Oed vom SSC Hanau-Rodenbach in 34:18 über den Zielstrich lief vor Jenny Schulz (Skills 04 Frankfurt, 35:06).

Der Kurs führte über Straßen und gut befestigte Waldwege. Dass die Strecke weitgehend flach ist, schuf auch in diesem Jahr die Grundlage für viele schnelle Zeiten. Allerdings erschwerte leichter Pulverschnee den Lauf. Nicht weniger als 152 Läufer blieben unter der 40-Minuten-Marke, darunter waren 15 Frauen. 817 Läufer bewältigten den Zehner unter 50 Minuten (alles Nettozeit) und 1.540 blieben unter einer Stunde. Doch hinterher stellte sich ein weiterer Grund für die Vielzahl der guten Zeiten heraus. Der Veranstalter teilte auf seiner Homepage mit: "Ein Streckenposten hatte bei km 4,5 das komplette Feld auf eine falsche Strecke geleitet, so dass im Ergebnis alle Teilnehmer ca. 300 m zu kurz gelaufen sind. Wir können uns das schwer erklären, wie auch immer, wir haben dafür die Verantwortung zu übernehmen und entschuldigen uns für diesen Fehler bei allen Teilnehmern."

Insgesamt finishten 1.232 Männer und 659 Frauen das Rennen. Dazu kamen noch einmal 135 junge Läufer, die das Ziel in den beiden Schülerläufen erreichten.

Tomas Ortiz Fernandez war beim Frankfurter Silvesterlauf vor Ort. Seine besten Fotos finden Sie in der Bildergalerie über und unter diesem Artikel.

Silvesterläufe 2016:

Silvesterlauf Frankfurt 2016 - Fotos

Spiridon-Silvesterlauf Frankfurt

Jahresabschluss im Frankfurter Stadtwald

Silvesterlauf Frankfurt
Bei der 35. Ausgabe des Spiridon-Silvesterlaufs in Frankfurt am... mehr

Rund 2.000 liefen mit

Silvesterlauf Frankfurt bei Sonne und Schnee

Silvesterlauf Frankfurt 2014
Auf verschneiten Wegen liefen rund 2.000 beim Frankfurter... mehr

Spiridon-Silvesterlauf Frankfurt 2015

112 Läufer blieben unter der 40-Minuten-Marke

Silvesterlauf Frankfurt 2015
Auf regennassen Straßen liefen 1.841 Läufer die 10-km-Distanz beim... mehr