Lissabon-Halbmarathon 2015

Olympiasieger Mo Farah jagt Weltrekord

5.000- und 10.000-m-Olympiasieger Mo Farah ist der Top-Favorit für den Lissabon-Halbmarathon 2015 am 22. März 2015.

Mo Farah

Der 5.000- und 10.000-m-Olympiasieger Mo Farah gilt als der Top-Favorit für den Lissabon-Halbmarathon 2015.

Bild: photorun.net

Mo Farah ist der Star bei der Jubiläums-Auflage des Lissabon-Halbmarathons – und die Veranstalter hoffen auf ein Rekordrennen. Der britische 5.000- und 10.000-m-Olympiasieger wird am Sonntag in Portugal sein erstes Straßenrennen in diesem Jahr laufen. In der Hallensaison ging der 31-Jährige nur einmal an den Start, zeigte dabei jedoch eine absolute Weltklasseleistung: In Birmingham lief er Weltrekord über die Zwei-Meilen-Distanz. Auf einen Weltrekord hoffen die Veranstalter auch am Sonntag bei der 25.Auflage des Lissabon-Halbmarathons. Auf dieser Strecke wurde 2010 die aktuelle globale Bestzeit aufgestellt: Zersenay Tadese (Eritrea) gewann damals mit 58:23 Minuten.

Im Straßenlauf hat Mo Farah bisher – im Gegensatz zu den Bahn-Langstrecken – noch keine Bäume ausgerissen. Seine Halbmarathon-Bestzeit steht bei 60:00 Minuten. Da er diese jedoch auf der nicht rekordkonformen Strecke von Newcastle nach South Shields aufstellte, gelten seine 60:59 Minuten aus New Orleans 2013 als britischer Rekord. Diese Zeit sollte er locker unterbieten können, und auch der bereits 14 Jahre alte Europarekord liegt in seiner Reichweite: Der Spanier Fabian Roncero hatte 2001 den Berliner Halbmarathon mit 59:52 gewonnen. Doch der Halbmarathon-Weltrekord ist noch eine andere Hausnummer. Zu Mo Farahs Rivalen zählen am Sonntag die Kenianer Stephen Kibet (Bestzeit: 58:54) und Silas Kipruto (59:39) sowie der Äthiopier Guye Adola (59:06) und der Marokkaner Aziz Lahbabi (59:25).

Priscah Jeptoo Favoritin beim Lissabon-Halbmarathon 2015

Im Rennen der Frauen ist Priscah Jeptoo die große Favoritin. Die Kenianerin hat eine Halbmarathon-Bestzeit von 65:45 Minuten. Sie trifft unter anderen auf die portugiesische Rekordhalterin Ana Dulce Felix (68:33).

Hochkarätige Halbmarathonrennen

Mizuki Noguchi läuft Halbmarathon in Lissabon

Mizuki Noguchi läuft Halbmarathon in Lissabon
Am Sonntag finden zwei hochkarätige Halbmarathonrennen in Lissabon und... mehr

Kenianischer Doppelsieg

Kenianer dominieren beim Herbst-Halbmarathon 2012 in Lissabon

Martin Lel gewinnt den Lissabon-Halbmarathon am 30.09.2012
Martin Lel und Priscah Jeptoo gewannen den Herbst-Halbmarathon in... mehr

Lissabon-Halbmarathon

André Pollmächer überzeugte

André Pollmächer
Bernard Koech siegte beim Lissabon-Halbmarathon in starken 59:54... mehr

Bahnspezialist Bedan Karoki

Junger Überraschungssieger beim Lissabon-Halbmarathon

Karoki siegt beim Lissabon-Halbmarathon 2014
Der 23-jährige Bahnspezialist Bedan Karoki aus Kenia entschied den... mehr

Leichtathletik-EM 2014 in Zürich

Mo Farah gewinnt Gold über 10.000 m

Mo Farah gewinnt 10.000-m-Lauf
Doppelolympia-Sieger Mo Farah konnte sich im 10.000-m-Finale gegen... mehr

Leichtathletik-Meeting Birmingham

Mo Farah läuft Europarekord über zwei Meilen

Mo Farah lief in Birmingham Europarekord über zwei Meilen.
Nach seinen EM-Siegen über 5.000 und 10.000 m hat Mo Farah den... mehr

Hallen-Leichtathletik-Meeting in Birmingham

Mo Farah bricht Bekeles Zwei-Meilen-Weltrekord

Mo Farah
Olympiasieger und Weltmeister ist er bereits. Jetzt brach Mo Farah zum... mehr