Olympia spezial

Olympia-News und Hintergründe im Überblick

Hier finden Sie die aktuellen Infos, Reportagen und Hintergrundberichte von den Olympischen Spielen.

Die Übersicht über unsere Olympia-Berichte:

Das Marathon-Jubiläum
Bei den Olympischen Spielen in Peking feierte der Marathon über 42,195 Kilometer sein 100-jähriges Jubiläum.

Röthlin in Bestform
Viktor Röthlin hat einmal mehr bewiesen, dass er der beste nicht-afrikanische Marathonläufer der Welt ist.

Marathon-Gold für Wanjiru
Sammy Wanjiru hat sich mit Gold in Peking den Status eines kenianischen Volkshelden erlaufen

Erneutes Doppelgold für Äthiopien
Kenenisa Bekele konnte nach seinem Erfolg über die 10.000 m nun auch den 5.000 m-Lauf dominieren.

Dibaba schreibt Sportgeschichte
Tirunesh Dibaba gewann nach dem 10.000-m-Lauf zum Auftakt nun auch das Rennen über 5.000 m.

Favorit stolpert über 800 Meter
Der große Favorit, Abubaker Kaki aus dem Sudan, verpasste das Finale, das am Sonnabend stattfindet.

Bekele und Lagat im 5.000-m-Finale
Kenenisa Bekele (Äthiopien) und Weltmeister Bernard Lagat (USA) erreichten den Endlauf über 5.000 m.

Riesiger Erfolg für Bahrain
Denkbar knapp setzte sich Rashid Ramzi im 1.500 m-Finale gegen seinen Kontrahenten Asbel Kiprop durch.

Der große Tag der Kenianer
Binnen 20 Minuten gewannen die Kenianer im Olympiastadion zweimal Gold sowie zwei weitere Medaillen.

Neue Ära für Kenia
Die 18-jährige Pamela Jelimo schrieb mit dem Sieg über die 800 m ein Stück kenianische Sportgeschichte.

Bekele mit Superspurt
Kenenisa Bekele verteidigte seinen Titel als 10.000-m-Olympiasieger eindrucksvoll.

Weltrekord über 3.000 m Hindernis
Gulnara Galkina-Samitova schrieb beim 3.000 m Hindernis-Rennen der Frauen gleich zweimal Geschichte.

Tomescu-Dita gewinnt Marathon-Gold
Constantina Tomescu-Dita heißt die Marathon-Olympiasiegerin.

Kenianer rennen in die Finals
Fünf Kenianer schafften den Einzug in die Finalläufe über 3.000 m der Männer und 800 m der Frauen.

Dibaba holt Olympiasieg über 10.000 m
Tirunesh Dibaba gewann das olympische Rennen über 10.000 Meter, Sabrina Mockenhaupt als 13. stark.

Shalane Flanagan läuft zu neuem Rekord
Shalane Flanagan zeigte bei den 10.000 m der Frauen, dass auch auf der Langstrecke mit den USA zu rechnen ist.

Sabrina Mockenhaupts Sternstunde in Peking
Mit 31:14,21 Minuten gelang Sabrina Mockenhaupt im olympischen Finale eine neue Bestzeit über 10.000 m.

Die Laufentscheidungen der Frauen
Die Frauenläufe versprechen Spannung pur! Hier ist die Vorschau auf die Mittel- und Langstreckenentscheidungen.

Hochspannung garantiert
Heiße Kämpfe um olympisches Gold kündigen sich an. Ein Überblick über die Rennen von 800 m bis 10.000 m der Männer.

Der olympische Frauen-Marathon
Wird es zum ersten Mal in der olympischen Marathon-Geschichte eine Goldmedaille für China geben?

Haile Gebrselassie zum vierten Mal bei den Spielen
Haile Gebrselassie, der schnellste Marathonläufer der Welt, zählt in Peking nicht zu den ganz großen Favoriten.

Kenia hofft auf Marathon-Gold
Kein anderes Marathonrennen bietet soviel Dramatik und Sensationen wie das olympische. Holt Kenia diesmal Gold?

Olympia-Aus für Irina Mikitenko
Rückenprobleme zwingen die Marathon-Hoffnung zur Absage; somit starten nur noch fünf Läufer für Deutschland.

Viktor Röthlin: „Dies ist meine einzige Chance“
Der Schweizer Viktor Röthlin, Mitfavorit für den Marathon bei Olympia, im Interview.






Olympiastarter im ausführlichen Portrait:

Sabrina Mockenhaupt: Von der Heulsuse zum Champion

Lornah Kiplagat : So trainiert die Weltrekordlerin

Viktor Röthlin: Gedult macht sich bezahlt

Haile Gebrselassie: Der Weltrekordläufer

Stefano Baldini: Der Beständige