Frauenlauf

Österreichischer Frauenlauf 2011 ausverkauft

Nur 31 Tage nach Anmeldestart war der Österreichische Frauenlauf 2011 ausverkauft. 25.000 Läuferinnen sind für den Wiener Lauf gemeldet.

Massenstart beim Österreichischen Frauenlauf

Der Start zum Österreichischen Frauenlauf im Wien.

Bild: Diener / Österreichischer Frauenlauf GmbH

„Nichts geht mehr“, hieß es nur 31 Tage nach Anmeldestart für die Anmeldung zum Österreichischen Frauenlauf am 22. Mai 2011. Bereits gut sieben Wochen vor der Laufveranstaltung wurde damit die maximale Teilnehmerzahl von 25.000 Läuferinnen erreicht. Laut Veranstalter musste aus organisatorischen und logistischen Gründen ein halbes Jahr vorher die maximale Starterzahl festgelegt werden.

Den Ansturm auf die Startplätze überraschte selbst die Frauenlauf-Organisatorin Ilse Dippmann: „Nachdem letztes Jahr der Österreichische Frauenlauf schon nach 45 Tagen ausverkauft war, haben wir die maximale Anzahl um 4.000 Startplätze erhöht, das ist fast ein Fünftel der Gesamtanzahl von 2010!“ Damit konnte der Österreichische Frauenlauf seine Position als größter Frauenlauf Kontinentaleuropas verteidigen und stellt zugleich die größte Bewegungsinitiative Österreichs dar. Seit Anfang März trainieren in über 40 kostenlosen Frauenlauftreffs Tausende von Frauen und Mädchen.

Angeboten werden für die Läuferinnen ein 5-km- und 10-km-Rennen. Darüber hinaus gibt es einen 5-km-Wettbewerb für die Frauen-Elite sowie eine 5-km-Nordic-Walking-Veranstaltung. Die 5-km-Distanzen werden um 9.25 Uhr und das 10-km-Rennen um 10.45 Uhr via Blockstarts im Wiener Prater beginnen.

Frauenlauf Berlin 2009

Teilnehmerinnenrekord in Berlin

Frauenlauf_Berlin_09
Genau 14.341 Frauen und Mädchen waren beim Berliner Frauenlauf 2009... mehr

Bildergalerie aus Wien

Österreichischer Frauenlauf 2010

Österreichischer Frauenlauf 2010 in Wien
Der Österreichische Frauenlauf in Wien gehört zu den weltweit größten... mehr

Österreichischer Frauenlauf

Irina Mikitenko zurück in der Erfolgsspur

Irina Mikitenko wurde ihrer Favoritenrolle beim Österreichischen Frauenlauf in Wien gerecht. 154
Beim Österreichischen Frauenlauf zeigte sich die deutsche Topläuferin... mehr

Frauenlauf New York

Linet Masai gewinnt Duell der Weltmeisterinnen

New York Frauenlauf
Beim Frauenlauf in New York joggte die im fünften Monat schwangere... mehr