Viermal Höhenmeter

Neuer Siebengebirgscup 2010

Der Siebengebirgscup geht 2010 neu an den Start. Die vier Bergläufe beginnen mit dem Malberglauf.

Siebengebirgscup

Im Ziel auf dem Malberg werden die Bergläufer zünftig von Alphornbläsern begrüßt.

Bild: Privat

Am Freitag, 13. August, fällt der erste Startschuss für den neu aufgelegten Siebengebirgscup 2010. Der Malberglauf ist der erste von vier Landschaftsläufen, die es zu bestreiten gilt, möchte man in die Cupwertung kommen. Insbesondere für ambitionierte Läuferinnen und Läufer aus dem Raum Koblenz-Bonn-Köln stellt der Cup ein interessantes laufsportliches Angebot dar. Die Ergebnisse aller vier Läufe werden nach dem letzten Lauf addiert, erst dann gibt es die Finisher-Medaillen.

Beim Malberglauf am Freitag, 13. August, fällt um 18.30 Uhr der Startschuss in Hausen/Wied bei Waldbreitbach. Er ist der kürzeste aller Cupläufe. Auf ca. 6 Kilometern Länge müssen allerdings um die 370 Höhenmeter bewältigt werden. Die Strecke führt teilweise über den Westerwaldsteig. Sie ist ganzjährig ausgeschildert, ebenso der verkürzte schnelle Rückweg zum Start.

Das Ziel befindet sich an der Skihütte Malberg. Kuhglocken an der Strecke und Alphornbläser im Ziel sorgen für echte Berglaufatmosphäre. 2008 wurden hier die Westdeutschen Berglaufmeisterschaften ausgetragen.

Nach dem Malberglauf sind für den Cup noch drei weitere Naturparkläufe zu absolvieren:

Sonntag, 19.09. Löwenburglauf (15,6 km / 400 Höhenmeter), Königswinter

Samstag, 25.09. Rheinhöhenlauf (21,1 km / 363 Höhenmeter) Vettelschoss

Sonntag, 12.12. Siebengebirgsmarathon (42,195 km / 820 Höhenmeter) Aegidienberg

Alle Läufe haben bezogen auf Streckenlänge und –profil einen recht unterschiedlichen Charakter. Die teilweise doch erheblichen Höhenunterschiede stellen eine echte Herausforderung dar. Die Strecken verlaufen überwiegend auf Naturwegen durch den Naturpark Siebengebirge und den angrenzenden Naturpark Rhein-Westerwald. Teilweise führt der Weg auch über die Premiumwanderwege Rheinsteig und Westerwaldsteig.

Durch Berg und Tal

Bergmarathons - Die 9 schönsten Events

Jungfrau_Marathon_klein
Neun echte Marathons (42 km) mit hochalpinem Anforderungsprofil.mehr

320 km Etappenlauf

Laufschuhe oder Wanderschuhe schnüren

Rheinsteig Etappenlauf
Vom 3. bis 10. April wird der Rheinsteig, einer der schönsten... mehr

Bergsprints

Steiler Anstieg: Mit Vollgas bergauf

Bergläufe
Um Sie schneller zu machen, genügen wenige Sekunden im Lauftraining:... mehr

Berglauf-WM

Schweizer Lauenstein entthront Wyatt bei Berglauf-WM

Berglauf_Tirol
Bei der Berglauf-WM siegten der Schweizer Marc Lauenstein und die... mehr