Bewegung im Ruhrgebiet

Neuauflage des Ruhr-Marathons in 2013

Auf den Spuren des früheren Ruhr-Marathons wandelt der VIVAWEST-Marathon, der am 12. Mai 2013 erstmals ausgetragen werden soll. Die Strecke führt durch Gelsenkirchen, Essen, Bottrop und Gladbeck.

Gewinnertyp

Glückliche Finisher werden wie 2009 beim Karstadt-Marathon auch 2013 wieder erwartet.

Bild: Norbert Wilhelmi

Obwohl der VIVAWEST-Marathon am 12.Mai 2013 seine Premiere feiert, ist er nicht ganz neu. Viele Läufer dürften sich nur zu gut an den früheren Ruhr-Marathon erinnern, aus dem dann der Karstadt-Marathon wurde, welcher aufgrund des Abtretens von Hauptsponsor KARSTADT 2009 zum letzten Mal ausgetragen wurde. Doch nun kommt das Ruhrgebiet wieder in Bewegung. Mit der Unterstützung des neuen Titelsponsors, der größten Wohnungsgesellschaft in Nordrhein-Westfalen VIVAWEST, können sich die Läufer auf eine Wiederaufnahme des hochklassigen Laufevents in 2013 freuen.

Unter dem Motto „Laufen, wo das Herz schlägt!“ – eine Anlehnung an die die Maxime des Wohnungskonzerns „Wohnen, wo das Herz schlägt“ – dient der städteübergreifende Marathon dazu, die sportliche Seite von Gelsenkirchen, Essen, Bottrop und Gladbeck zu zeigen. Frank Baranowski, Oberbürgermeister von Gelsenkirchen, sagt: „Der Marathon durch mehrere Städte des Ruhrgebietes ist ein Zeichen für den Zusammenhalt und die Identifikation der Menschen mit ihrer Region. Sie zeigt, dass das Ruhrgebiet in Bewegung ist und hier etwas bewegt wird. Wir freuen uns auf eine begeisternde Sportveranstaltung“. Mit Anbindung an den einstigen Karstadt-Marathon werden Start und Ziel diesmal jedoch Streckenübergreifend in Gelsenkirchen sein. Neben der Marathondistanz stehen ein Halbmarathon sowie eine Marathon-Staffel auf dem Programm.

Veranstaltet wird das Sportevent von der Agentur MMP, die unter anderem seit zwölf Jahren den Deutsche Post Marathon Bonn erfolgreich gestaltet. Gleichermaßen wie VIVAWEST zeigt sich die sportengagierte Agentur von der regionalen Sportbegeisterung beeindruckt und freut sich schon jetzt auf die Neuauflage des Ruhr-Marathons 2013. Optimistisch gestimmt verfolgen sie gemeinsam mit dem Titelsponsor das Ziel, den VIVAWEST-Marathon gemeinsam mit allen Beteiligten zu einem festen Termin im Laufkalender zu entwickeln.

Während derzeit noch intensive Gespräche mit den Städten und weiteren Partnern laufen, können sich interessierte Läufer unter www.vivawest-marathon.de bereits den Newsletter zusichern. Die Anmeldung für den Marathon selbst ist dann ab dem 19. September 2012 möglich. Zu diesem Zeitpunkt werden auch weitere Details bekanntgegeben.