Bayrische Cross-Meisterschaften

Matsch-Rennen beim Cross in Buttenwiesen 2012

Tobias Schreindl von der LG Passau und Christiane Danner von der LG Regensburg holten sich beim Crossrennen in Buttenwiesen die Bayrischen Meistertitel.

Crosslauf Buttenwiesen 2012
Crosslauf Buttenwiesen 2012

Knöcheltief im Matsch versanken die Athleten stellenweise beim Crosslauf in Buttenwiesen.

Bild: Dietrich John

Im schwäbischen Buttenwiesen unweit von Wertingen fanden am Sonntag, 26. Februar 2012, die Bayrischen Cross-Meisterschaften statt. Knapp 600 Crossläufer hatten über alle Distanzen gemeldet. Die Strecken waren für die Athleten sehr schwer zu laufen, da der Boden stark aufgeweicht war. Die Läufer versanken teilweise knöcheltief im Matsch. Das Wetter zeigte sich dabei fast aprilhaft, bei Temperaturen um 3 Grad Celsius gab es zwischendurch Schnee-, Regen- und Graupelschauer.

Im Hauptlauf über 8.900 Meter der Männer setzte sich Tobias Schreindl von der LG Passau in 30:48 Minuten durch. Platz zwei ging an Mario Wernsdörfer (LG Bamberg, 30:56), Dritter wurde Felix Hentschel (LG Bamberg, 31:06). Heiko Middelhoff (MTV 1881, 31:15) erreichte Platz vier, vor Dorian Wagner (TSG 08 Roth, 31:27).

Die Strecke bei den Frauen war 5.600 Meter lang, hier starteten die Seniorinnen gemeinsam mit der Hauptklasse. Christiane Danner (LG TELIS FINANZ Regensburg, Hauptklasse) holte sich in 21:27 Minuten den Titel vor Vereinskameradin Steffi Volke, die in 21:49 Minuten die W35 gewann. Als Dritte lief Julia Weniger (LG Stadtwerke München, Hauptklasse) in 21:54 Minuten über die Ziellinie, vor Ingalena Heuck vom gleichen Verein, die eine Zeit von 22:02 Minuten erreichte. Fünfte wurde Tina Fischl (LG Passau, 2. W35, 22:25).

Die ausrichtende LG Zusam hatte die Crosslauf-Veranstaltung in Buttenwiesen perfekt organisiert, die Läufer hatten großen Spaß beim Rennen. Der Verein hat einige Erfahrung mit Cross-Meisterschaften: Einmal fanden hier bereits die deutschen Crosslauf-Meisterschaften statt, mehrmals richtete der Verein die Bayrischen Cross-Meisterschaften aus. 2014 könnte Buttenwiesen erneut Austragungsort für die Deutschen Cross-Meisterschaften sein, eine Entscheidung steht noch aus.