10-km-Frauenlauf

Mamitu Daska sorgt für äthiopischen Überraschungssieg in New York

Mamitu Daska aus Äthiopien hat überraschend den New Yorker 10-km-Frauenlauf in schnellen 31:47 Minuten gewonnen.

Mamitu Daska gewinnt die 10 km in New York.

Mamitu Daska gewinnt die 10 km in New York.

Bild: photorun.net

Die Äthiopierin Mamitu Daska hat etwas überraschend den 10-km-Frauenlauf in New York gewonnen, bei dem über 5.500 Athletinnen an den Start gingen. Bei dem Rennen durch den hügeligen Central Park triumphierte die 29-jährige Frankfurt-Marathon-Siegerin des Jahres 2011 in flotten 31:47 Minuten. Mit deutlichem Vorsprung vor der favorisierten Kenianerin Linet Masai, die 2009 in Berlin den WM-Titel über 10.000 m gewonnen hatte und nun in New York nach 32:46 Minuten im Ziel war, gewann Mamitu Daska. Dritte wurde die Britin Gemma Steel mit 32:59 vor Mattie Suver (USA/33:11).

Mamitu Daska hatte sich zusammen mit Linet Masai frühzeitig vom Feld abgesetzt. Nach rund 6,5 km löste sich die Äthiopierin dann von der Kenianerin und lief fortan einen großen Vorsprung heraus. „Nachdem ich Linet Masai hinter mir gelassen hatte, ging ich davon aus, dass dies die Entscheidung sein würde“, sagte Mamitu Daska, die in New York zum ersten Mal in ihrer Karriere über die 10-km-Distanz eine Zeit unter 32 Minuten erreichte.

In den vergangenen Jahren war Mamitu Daska vor allem im Marathon zu großen Erfolgen gelaufen. Drei große Rennen über die klassische Distanz hatte sie in den Jahren 2010 und 2011 gewonnen: Zunächst triumphierte sie in Dubai, dann folgten ein Jahr später Siege in Houston und Frankfurt, wo sie 2011 mit 2:21:59 Stunden einen Streckenrekord und ihre nach wie vor aktuelle Bestzeit aufstellte. Im vergangenen Jahre wurde Mamitu Daska in Frankfurt Dritte.

Frauenlauf New York

Linet Masai gewinnt Duell der Weltmeisterinnen

New York Frauenlauf
Beim Frauenlauf in New York joggte die im fünften Monat schwangere... mehr

Linet Masai lief zum Sieg

New Yorker Frauenlauf 2011

New_York_Frauenlauf_2011
Novum in New York: Zu Ehren von Grete Waitz starteten 2011 Männer beim... mehr

Jubiläumslauf: 30. Auflage

Irina Mikitenko vor Lisa Hahner beim Berliner Frauenlauf 2013

Irina Mikitenko gewinnt Berliner Frauenlauf 2013
18.000 Teilnehmerinnen liefen beim 30. Berliner Frauenlauf bei bestem... mehr

78 Nationen am Start

Teilnehmer-Rekord beim Österreichischen Frauenlauf 2013 in Wien

*Österreichischer Frauenlauf*
30.100 Läuferinnen gingen beim Österreichischen Frauenlauf in Wien an... mehr