Staffel-Marathon Pulheim 2015

Läuferfest im Rheinland

Der Staffel-Marathon im rheinischen Pulheim fand bei kühlen, jedoch trockenen Bedingungen statt. Neben dem Staffel-Wettbewerb gab es auch Einzelrennen über verschiedene Strecken.

Staffel-Marathon Pulheim 2015 - Fotos
Staffel-Marathon Pulheim 2015

Buntes Läuferfeld beim Staffel-Marathon im rheinischen Pulheim.

Bild: Thomas Koch

Am 18. Januar fand die 18. Auflage des Staffelmarathons in Pulheim statt. In der Kleinstadt unweit von Köln teilten sich sechs Läufer (bei den Schülern und Jugendlichen neun Läufer) die Marathon-Distanz. Es gab Wertungen für Männer-, Frauen- sowie für gemischte Staffeln. Außerdem konnte die komplette Distanz als Einzelläufer absolviert werden. Hinzu kamen Rennen über die Halbmarathon-Distanz sowie über 5 km. Die Strecke bot einige leichte, jedoch lange Steigungen und die Bedingungen waren für den Zeitpunkt im Januar relativ gut: Kälte und Wind, jedoch kein Schnee, Regen oder Glätte.

Die Sieger beim Pulheimer Staffelmarathon

Die schnellste Mannschaft stellte das Team „EBL Consulting KTT 01 l“ in 2:24:27 Stunden. Den zweiten Rang belegten die „Bunert Rhein Berg Runners“ in 2:26:32, gefolgt vom „TV Refrath running team 2“ in 2:29:15. Die Frauenwertung entschied „Bunert Der Kölner Laufladen 1“ in 2:48:33 Stunden für sich, vor den „Mainzer Laufmädels“ (2:53:13) und dem TV Refrath running team (3:00:33). 181 Staffeln erreichten das Ziel.

Schnellster Einzelläufer auf der Marathondistanz, war Dirk Karl von der TSG Grünstadt in 3:07:58 Std. Den Sieg im Halbmarathon teilten sich Dr. Christian Jonen und Nikki Johnstone, die zeitgleich nach 1:18:56 Std. ins Ziel liefen. Die 5-km-Distanz entschieden Carsten Hönig in 17:17 Minuten und Gladys Just in 19:42 Minuten für sich.

Der Spaß stand im Vordergrund beim Staffel-Marathon in Pulheim

Dieser Team-Event in Pulheim war in erster Linie ein großes Fest für die Läufer-Familie; für die meisten Teams stand nicht der Kampf um jede Sekunde und die bestmögliche Platzierung im Vordergrund. Die Stimmung an der Strecke war gut, wenn auch die Zuschauerzahl überschaubar war.

Für RUNNER‘S WORLD war unser Fotograf Thomas Koch vor Ort. Seine Bildergalerie finden Sie über und unter diesem Artikel.

Staffelmarathon Pulheim 2013

Fun Run statt Staffelmarathon Pulheim

Staffelmarathon Pulheim
Aufgrund von anhaltenden Schneefällen wurde der 16. Staffelmarathon... mehr