Transviamala Run & Walk 2013

Knackige Trails durch die Viamala-Schlucht

Der Transviamala Run ist so landschaftlich attraktiv wie läuferisch anspruchsvoll. Auf schönen Single-Trails mit harten Steigungen überquerten 1.000 Läufer die mystische Viamala-Schlucht.

Transviamala Run & Walk 2013 - Die Fotos

In der Schweiz wurde der Transviamala Run schon mehrfach zum "schönsten Lauf" gekürt. Läufer und Walker loben die schöne und anspruchsvolle Trail-Strecke und schöpften das Startkontingent von 1.000 Startplätzen auch in diesem Jahr wieder voll aus. 2013 starteten die Läufer über die 19-km-Originaldistanz zum ersten Mal in zwei Blöcken, verteilt wurde nach der angestrebten Zielzeit. Die zweite angebotene Strecke, der Transviamala Curta über 11,5 km, führte entlang der Originalstrecke vom Transviamala bis nach Zillis und von dort auf der Via Spluga direkt nach Donat. Es wurde auch ein 15,8-km-Walk angeboten. Alle Strecken starteten in Thusis, mit Ausnahme vom Kinderlauf.

Die Viamala-Schlucht überquert man auf den von vielen Abbildungen bekannten Brücken.

Bild: Bild swiss-image.ch/Nadja Simmen

Der Tranviamala Run war wie immer ein eindrucksvoller Erlebnislauf. Er führte die Teilnehmer auf herrlichen Single-Trails an Felsbändern entlang, über viele schmale Hängebrücken mit atemberaubendem Ausblick in die Schlucht und durch Wälder mit anspruchsvollen Anstiegen. Daher überrascht es nicht, dass die große Mehrheit, in diesem Jahr 711 Läufer, die volle Schönheit der Strecke genießen wollte und über die Hauptdistanz von 19 km startete. Eine Bildergalerie mit Fotos vom Transviamala 2013 finden Sie über und unter diesem Artikel.

Die Siegerin in diesem Jahr war die Schweizerin Emma Pooley aus Hausen am Albis (1:25:43 Stunden). Die Zweite Jessica Burkhart kam nach 1:34:29 Stunden ins Ziel, Kathrin Götz belegte mit 1:37:58 den dritten Platz. Bei den Männern siegte Christian Mathys aus Kloten mit einer Zielzeit von 1:18:45 Stunden. Iwan Schwarz aus Elsau überquerte kurz darauf, nach 1:18:48 Stunden, die Ziellinie. Dritter wurde Arnold Aemisegger (1:19:06).

zur Bildergalerie
Bildergalerie: Transviamala Run & Walk 2013 - Die Fotos
Foto: Bild swiss-image.ch/Nadja Simmen

19 Kilometer und 750 Höhenmeter

Durch die mystische Viamala-Schlucht beim Transviamala 2012

Transviamala Run & Walk 2012
Bei optimalen Laufbedingungen führte der Transviamala Run & Walk am... mehr