Spannendes Duell

Kiprop und Koech beim Berliner Halbmarathon

Alter Hase gegen Neuling: Beim Berliner Halbmarathon 2012 treffen Wilson Kiprop und Denis Koech aufeinander. Philes Ongori Favoritin. Live-Stream.

Denis Koech

Nach dem Sieg beim Halbmarathon von Ras Al Khaimah möchte Dennis Koech beim Berliner Halbmarathon gewinnen.

Bild: photorun.net

Der amtierende Halbmarathon-Weltmeister Wilson Kiprop ist der Top-Starter beim Vattenfall Berliner Halbmarathon am 1. April. Der 24 Jahre alte Kenianer gewann den Titel 2010 im Spurt gegen den Weltrekordler Zersenay Tadese (Eritrea). Nach einer verletzungsbedingten Pause 2011 ist er in diesem Jahr wieder in Topform. Mit einer Bestzeit von 59:39 Minuten wird er auch der schnellste Läufer im Feld sein.

Wilson Kiprops Hauptkonkurrenten kommen in erster Linie ebenfalls aus Kenia: mit dem erst 18 Jahre alten Denis Koech steht der Sieger des hochkarätig besetzten Halbmarathons von Ras Al Khaimah (Vereinigte Arabische Emirate) an der Startlinie. Im Februar lief der Newcomer dort 60:34 Minuten. Für Denis Koech wird das Rennen in Berlin der erste Start in Europa sein.

Mit Stefan Koch (TuSEM Essen) und Robert Krebs (SCC Berlin) werden auch zwei Läufer aus der erweiterten deutschen Spitze in Berlin an den Start gehen.

Die große Favoritin auf den Sieg in der Frauenkonkurrenz ist die Kenianerin Philes Ongori, die mit einer persönlichen Bestzeit von 1:07:38 Stunden an der Start geht. Damit ist sie 22 Sekunden langsamer als der Streckenrekord von Edith Masai (Kenia) aus dem Jahr 2006. Philes Ongori gewann bei der Halbmarathon-WM 2009 die Silbermedaille.

Der Halbmarathon wird am 1. April erstmals live als Stream im Internet zu sehen sein. Von 10.45 bis 13 Uhr wird der größte und hochkarätigste deutsche Lauf über diese Distanz auf der Internetseite des Senders n-tv übertragen. Zusätzlich gibt es am Nachmittag von 17.05 bis 18 Uhr auf n-tv eine Zusammenfassung im Rahmen des Fernsehprogramms.

Zum Live-Stream auf n-tv.de

Berliner Halbmarathon

Mit neuem Start auf Wachstumskurs

Berliner Halbmarathon
Der Berliner Halbmarathon startet und endet ab 2011 auf der... mehr