New Yorker Frauenlauf

Jemima Sumgong gewinnt 45. Ausgabe

Die Kenianerin und Mitfavoritin im olympischen Marathon erzielte in 31:26 Minuten die neuntschnellste Zeit in diesem Jahr.

Jemima Sumgong New York

Jemima Sumgong ließ im Central Park kurz nach der 5-km-Marke Aliphine Tuliamuk hinter sich.

Bild: photorun.net

Die Kenianerin Jemima Sumgong, die im April trotz eines Sturzes den London-Marathon gewonnen hatte, triumphierte am Sonnabend auch in New York. Bei der 45. Auflage des ältesten Frauen-Straßenlaufes der Welt lief die 31-Jährige auf der welligen Strecke im Central Park über zehn Kilometer gute 31:26 Minuten. Dies ist die neuntbeste bisher in diesem Jahr in der Welt gelaufene Zeit.

Favoriten-Rolle in Rio de Janeiro

Jemima Sumgong, die bei den Olympischen Spielen in Rio zu den Favoritinnen auf die Marathon-Goldmedaille zählen wird, löste sich kurz nach der 5-km-Marke von der letzten verbliebenen Konkurrentin, Aliphine Tuliamuk. Die aus Kenia stammende US-Amerikanerin wurde schließlich mit deutlichem Abstand in 32:14 Minuten Zweite. Als Dritte folgte Diane Nukuri (Burundi) mit 32:18 Minuten.

„Es war nicht leicht, denn die Konkurrenz war gut“, sagte Jemima Sumgong, während die zweitplatzierte Aliphine Tuliamuk feststellte: „Etwa nach fünf Kilometern merkte ich, dass Jemima sehr stark ist. Sie lief den Hügel hinauf wie eine Maschine. Für mich ging es danach darum, den zweiten Platz zu sichern.“

Knapp 9.000 Läuferinnen erreichten am Sonnabend im Central Park das Ziel. Bei der Premiere des Rennens 1972 hatten die Veranstalter 72 Frauen im Ziel gezählt.

Das Women's-Running-Special:

2.500 Streckenköniginnen bei Stut...

CRAFT Women's Run Stuttgart 2016

2.500 Streckenköniginnen bei Stuttgarter Women's-Run-Premiere

CRAFT Women´s Run Stuttgart 2016
Stuttgart reihte sich in diesem Jahr erstmals in die Liste der... mehr

Bodensee-Frauenlauf 2016

Tolle Stimmung in Bregenz

Bodensee-Frauenlauf Bregenz 2016
Bereits zum 7. Mal fand der Bodensee-Frauenlauf in Bregenz statt und... mehr

BASF Firmencup Hockenheim 2016

Gewitter kann 16.000 Läufer nicht stoppen

BASF Firmencup Hockenheim 2016
Trotz Unterbrechung wegen Starkregen und Hagelschauer genossen 16.000... mehr

Budweis Halbmarathon 2016

Der jüngste Eliteläufer gewinnt

Budweis Marathon
Bei der fünften Auflage des Budweiser Halbmarathons gewann der... mehr