40. Darmstädter Stadtlauf

Hochsommerliche Temperaturen zum Jubiläumslauf

Bei hochsommerlichen Temperaturen siegte Tobias Zöller in 15:12 Minuten auf der 5 km langen Strecke des Darmstädter Stadtlaufes 2017.

Darmstädter Stadtlauf 2017 - Fotos
Darmstädter Stadtlauf

Auch die kleinen Läufer hatten mächtig Spaß beim Darmstädter Stadtlauf 2017.

Bild: Tomas Ortiz Fernandez

Am 21. Juni feierte der Darmstädter Stadtlauf als der zweitälteste Lauf seiner Art den vierzigsten Geburtstag. Die 40. Auflage des Traditionslaufes in der Heinerstadt lief deutlich anders ab als es die Stammgäste unter den Läufern auf der Strecke und als Zuschauer am Streckenrand gewohnt waren. Stadtlaufchef Wilfried Raatz strich kurzerhand die beiden Eliteläufe zugunsten einer Jubiläumsparty am Luisenplatz.

Bei hochsommerlichen Temperaturen liefen die Teilnehmer des Darmstädter Stadtlaufes bei der 40. Auflage durch die Stadt. Drei Läufer blieben im 5-km-Rennen unter 16:00 Minuten. Tobias Zöller siegte in 15:12 denkbar knapp vor Sebastian Hauf in 15:14.

Bei den Frauen lief Kerstin Bertsch vom SSC Hanau-Rodenbach in 18:14 Minuten als Siegerin ins Ziel. Es folgte die vierfachen Mutter Alexandra Rechel, die 18:46 benötigte.

Im Altersklassenlauf gewann Tobias Hegmann mit 40 Jahren die 40. Auflage des Straßenlaufes. In 16:54 Minuten rettete er am Ende der 5.000 Meter langen Masters-Challenge drei Sekunden Vorsprung vor dem am Ende heranstürmenden Jan Ascher (16:57) ins Ziel.

Die Veranstalter konten fast 1.600 Teilnehmer zählen. „Das ist eine Größe, die wir seit vielen Jahren konstant halten können", freute sich Organisations-Chef Wilfried Raatz, "Erfreulich ist natürlich, dass rund vierzig Prozent aller Teilnehmer Kinder und Jugendliche im Alter bis 15 Jahre sind. Insgesamt ist diese großartige Resonanz für uns als Veranstalter ein Treuebekenntnis und zugleich Beleg dafür, dass der Darmstädter Stadtlauf ein absolutes Highlight für die Sportstadt Darmstadt, die Region und die angrenzenden Bundesländer ist!“

Tomas Ortiz-Fernandez war für runnersworld.de vor Ort in Darmstadt. Seine stimmungsvollen Fotos finden Sie über und unter diesem Text.