Rekordzeiten

Halbmarathons in Udine und Lissabon

Der Kenianer Benson Barus stellte beim Halbmarathon in Udine einen neuen Streckenrekord auf.

Am Tag eines denkwürdigen Berlin-Marathons (am 28.09.2008) fanden parallel auch zwei hochklassige Halbmarathonrennen statt. Für die beste Leistung sorgte dabei in Udine der Kenianer Benson Barus.

Benson Barus aus Kenia könnte beim Frankfurt-Marathon 2008 für Furore sorgen.

Er gewann dieses Rennen in Italien in der Streckenrekordzeit von 59:41 Minuten und durchbrach damit ebenso wie John Kiprotich die Stunden-Marke. Sein Landsmann war nur drei Sekunden hinter Benson Barus im Ziel.

„Ich habe in Kenia sehr gut trainiert und konnte die Form heute bestätigen. Dies war ein prima Test für den Frankfurt-Marathon“, erklärte der 28-jährige Benson Barus, der bisher eine Marathon-Bestzeit von 2:08:34 aufweist. Das Ergebnis von Udine lässt darauf schließen, dass er auf der schnellen Frankfurter Strecke seine Bestzeit steigern kann. Dritter wurde mit deutlichem Abstand der Äthiopier Lilesa Feyisa mit 62:26. Bei den Frauen setzte sich die Ungarin Aniko Kalovics in 70:08 Minuten vor den Äthiopierinnen Mare Dibaba (70:32) und Masresha Azalesh (70:35) durch.

Beim Lissabon-Halbmarathon gab es eine Überraschung im Männerrennen. Dort lief der Kenianer Silas Sang mit 61:26 Minuten einen Streckenrekord und ließ den favorisierten Paul Tergat hinter sich. Sein Landsmann, der ehemalige Marathon-Weltrekordler, wurde mit 61:33 Zweiter. Mit Samuel Mwangi lief ein weiterer Kenianer auf Rang drei in 61:41. Acht der zehn ersten Plätze belegten Läufer aus Kenia. Trotz der Niederlage war Paul Tergat nicht unzufrieden: „Dies war ein prima Test für mich für den New York-Marathon“, erklärte der 39-Jährige.

Ebenfalls beim Marathon in New York starten wird Rita Jeptoo, die das Frauen-Rennen gewann. Die Kenianerin stellte mit 69:48 Minuten einen Streckenrekord auf. Sie war deutlich vor ihren Landsfrauen Alice Timbilili (70:13) und Salina Kosgei (71:10) im Ziel.

Für Topläufer und Manager

Frankfurt Marathon lockt mit hohen Prämien

Frankfurt Marathon
Sieger und Siegerin gewinnen bis zu 95.000 Euro. Auf die schnellsten... mehr

Frankfurt-Marathon

Sabrina Mockenhaupt als Stargast am Main

Mockenhaupt_Helsinki
Sabrina Mockenhaupt wird im Herbst ihren zweiten Marathon laufen und... mehr

Erneut siegreich?

Melanie Kraus startet beim Frankfurt-Marathon

Kraus beim Frankfurt-Marathon
Vorjahressiegerin Melanie Kraus wird beim Frankfurt-Marathon 2008... mehr