Airport-Race Hamburg 2015

Geschwister-Sieg beim Airport-Race

Die Geschwister Josefine und Lennart Grube gewannen nicht nur beide, sondern liefen beim Airport-Race auch noch Hand-in-Hand über die Ziellinie.

Airport Race Hamburg Sieger 2015

Über 2.000 Läufer standen beim Airport-Race 2015 in der Startaufstellung.

Bild: Heiko Dobrick

Am Sonntag, den 13. September fand in Hamburg das 32. Airport-Race statt. Die Distanz von zehn Meilen, also rund 16,1 Kilometer, lockte wieder zahlreiche Läufer an den Start. Bei gutem Laufwetter und Sonnenschein gingen die Teilnehmer auf den Rundkurs. 2.300 Läufer waren insgesamt vorangemeldet. Letztlich finishten 1.953 das 10-Meilen-Rennen.

Die Deutsche A-Jugend-Meisterin im Duathlon von 2014 Josefine Grube hatte mit Andrea Diethers eine starke Konkurrentin. Allerdings lief diese mit leicht angezogener Handbremse, da sie am 20. September bei der Hamburger Halbmarathon-Meisterschaft starten wird. Ihr Saison-Highlight bildet jedoch der Frankfurt-Marathon am 25. Oktober.

Josefine Grube Tagesschnellste beim Airport-Race

Als einzige Läufer konnten die jungen Geschwister Josefine und Lennart Grube unter 59 Minuten laufen. Nach 58:54 Minuten überquerten die beiden von der SG Wasserratten Norderstedt zeitgleich die Ziellinie auf dem Lufthansa Sportplatz. Diethers vom Laufteam Haspa Marathon Hamburg lief nur 22 Sekunden später nach 59:16 Minuten ins Ziel. Platz drei ging an Anne Lupke vom Turnerbund Hamburg Eilbeck in 1:03:50 Stunden.

Die Geschwister Josefine und Lennart Grube siegten gemeinsam über die 16,1 Kilometer.

Bild: Heiko Dobrick

Lennart Grube schärfster Verfolger lag ihm dicht auf den Fersen. Nur sieben Sekunden trennten den Sieger und den Zweitplatzierten Jan Stelzner von Tri-Sport Lübeck (59:01 Minuten). Benjamin Ehlers vom Turnerbund Eilbeck sicherte sich mit 59:38 Minuten den dritten Platz.

Rund 500 Kinder und Jugendliche beim Airport-Race 2015

Neben dem 10-Meilen-Rennen um den Hamburger Flughafen gab es auch noch kürzere Strecken für die jüngsten Teilnehmer. Über die 400 Meter und eine Meile waren insgesamt circa 500 Läufer am Start.

Welterbelauf Zollverein 2015

Ausverkaufter Lauf am UNESCO-Welterbe

Welterbelauf Zollverein 2015
Rund 1.200 Teilnehmer liefen bei der zweiten Ausgabe des Welterbelauf... mehr

Kiel-Lauf 2015

Über 10.700 Läufer an der Förde

Kiel-Lauf 2015
Glücklicherweise blieb der angekündigte Regen beim diesjährigen... mehr

Great North Run Newcastle 2015

Topzeiten und Titelverteidigung von Mo Farah und Mary Keitany

Mo Farah und Mary Keitany verteidigen Titel beim Great North Run mit Topzeiten
Mo Farah gewann den Great North Run in Newcastle in 59:22 mit nur zwei... mehr

Kinzigtallauf 2015

Über 600 Läufer in Haslach am Start

Kinzigtallauf
Die 8. Auflage des Kinzigtallaufs 2015 im Schwarzwald konnten der... mehr