Deutsche Meisterschaften

Gabius und Mockenhaupt erneut Deutsche Meister

Sabrina Mockenhaupt ist erneut Deutsche Meisterin über 5.000 Meter. Jan Fitschen testete seine Form.

Jan Fitschen bei WM 2007

Jan Fitschen, hier bei der WM 2007, testete sich in Braunschweig über 5.000 m. Bei der EM startet er in gut einer Woche als Titelverteidiger über 10.000 m.

Bild: photorun.net

Arne Gabius (LAV Asics Tübingen) und Sabrina Mockenhaupt (Kölner Verein für Marathon) haben bei den Deutschen Meisterschaften am Wochenende in Braunschweig ihre Titel über die 5.000-m-Distanz verteidigt. Während der 29-Jährige bei den Europameisterschaften in der übernächsten Woche in Barcelona auch über diese Distanz antreten wird, läuft Sabrina Mockenhaupt in Spanien die 10.000 m.

In einem lange Zeit taktischen, langsamen Rennen ergriff Arne Gabius erst in der Schlussphase die Initiative. Nachdem er sich an die Spitze gesetzt hatte, gab er die Führung nicht mehr ab und siegte in 13:52,03 Minuten vor seinem Vereinskameraden Filmon Ghirmai (13:53,43) sowie Philipp Pflieger (LG Telis Finanz Regensburg/13:54,43). Der amtierende 10.000-m-Europameister Jan Fitschen testete über 5.000 m seine Form und belegte Rang vier mit 13:55,16. Fünfter wurde Musa Roba-Kinkal (beide TV Wattenscheid), der damit das Duell mit Ghirmai um den offenen 10.000-m-EM-Startplatz verlor und nicht nach Barcelona reisen wird. „Obwohl es für einige Läufer noch um das EM-Ticket ging, war es ein offenes Rennen ohne Absprachen. Der letzte Kilometer war meine Markierung, um schneller zu werden. Als ich nach vorne ging, habe ich mich gut gefühlt“, erzählte Arne Gabius.

Allein auf weiter Flur war im 5.000-m-Finale der Frauen einmal mehr Sabrina Mockenhaupt. Sie bestimmte von Beginn an das Tempo, legte am Ende noch etwas zu und siegte in 15:36,17 Minuten mit über einer halben Minute Vorsprung vor Simret Restle (PSV Grün-Weiß Kassel/16:09,23). Veronica Pohl (LG ASV/DSHS Köln) reichten 16:24,95 für den dritten Platz. „Mir fehlt in Deutschland leider ein wenig die Herausforderung“, sagte Sabrina Mockenhaupt, die das Rennen mehr als Training denn als echten Wettkampf betrachtete.

Deutsche Hallenmeisterschaften in Karlsruhe

Sabrina Mockenhaupt gewinnt "Trainingslauf"

Deutsche Hallenmeisterschaften in Karlsruhe
Bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Karlsruhe siegte Sabrina... mehr

Cross-DM

Mockenhaupt feiert Jubiläum, Schlangen siegt bei Cross-Meisterschaften

Cross_DM_154
Schneefall und Kälte machten die Cross-Titelkämpfe in Stockach zu... mehr

Halbmarathon-DM

Erster Meistertitel für Ingalena Heuck

Ingalena Heuck auf dem Weg zum Halbmarathon-Sieg.
Bei den Deutschen Halbmarathonmeisterschaften in Bad Liebenzell... mehr

Deutsche Meisterschaften

Sabrina Mockenhaupt rennt solo zum Titel

Sabrina Mockenhaupt wurde überlegen Deutsche Meisterin über 10.000 m. 154
Bei den Deutschen Meisterschaften über 10.000 m siegte Sabrina... mehr

EM 2010 in Barcelona

Überraschungen bei den Nominierungen für die EM

Irina Mikitenko in London 2009
Der DLV stellte seine Läufer für die Leichtathletik-EM in Barcelona... mehr

Jetzt klar

Sabrina Mockenhaupt läuft beim Berlin-Marathon

Sabrina Mockenhaupt startet beim Berlin-Marathon
Sabrina Mockenhaupt wird am 26. September erstmals beim größten und... mehr