Elvan Abeylegesse

Europameisterin in Lebensgefahr

Wenige Tage vor ihrem EM-Triumph entging Elvan Abeylegesse bei einem Unwetter nur knapp einem Unglück.

Elvan Abeylegesse gewann bei der EM Gold über 10.000 m und Silber über 5.000 m.

Elvan Abeylegesse gewann bei der EM Gold über 10.000 m und Silber über 5.000 m.

Bild: photorun.net

Drei Tage vor ihrem 10.000-m-Sieg bei den Leichtathletik-Europameisterschaften geriet Elvan Abeylegesse bei einem schweren Unwetter in der Türkei in Lebensgefahr. Dies erklärte der Manager der Weltklasseläuferin, Salih Munir Yaras, in Barcelona gegenüber der Internetseite des Europäischen Leichtathletik-Verbandes (european-athletics.org).

Die aus Äthiopien stammende Türkin hat in Barcelona am Mittwoch der vergangenen Woche zunächst das 10.000-m-Finale gewonnen und wurde dann am Sonntag über 5.000 m Zweite. Als sie am Sonntag vor dem ersten Finale ihr Höhentrainingslager in der osttürkischen Provinz Erurzum verließ und mit einem Taxi fuhr, geriet sie in ein Unwetter mit Überflutungen. Auf der Straße wurden, so berichtete der Manager, durch die Wassermassen bereits Steine angeschwemmt. Das Taxi konnte nicht mehr weiterfahren und das Wasser begann in dem Wagen zu steigen. Bauarbeiter in der Nähe retteten die Läuferin dann schließlich rechtzeitig aus dem Auto und brachten sie mit einem Baufahrzeug in Sicherheit.

„Elvan war traumatisiert und sagte später: Gott hat mich beschützt“, erzählte Salih Munir Yaras. Funktionäre ihres Vereins arrangierten dann ein Charterflugzeug, mit dem Elvan Abeylegesse nach Istanbul gebracht wurde. Dadurch konnte sie noch rechtzeitig nach Barcelona fliegen.

LA-Europameisterschaften

Carsten Schlangens größter Triumph

Carsten Schlangen in Barcelona.
Carsten Schlangen fast wie Dieter Baumann: In Barcelona stürmt er zur... mehr

Leichtathletik-Europameisterschaften

Mo Farah stürmt zum ersten EM-Doppelsieg seit 20 Jahren

Mo Farah stürmt zum ersten EM-Doppelsieg seit 20 Jahren
Mo Farah triumphierte nur vier Tage nach seinem 10.000-m-Sieg im... mehr

LA-Europameisterschaft

Viktor Röthlin meldet sich mit Marathon-EM-Gold zurück

Viktor Röthlin
Viktor Röthlin gewann bei der Europameisterschaft in Barcelona... mehr

Europameisterschaften

Litauerin gewinnt EM-Marathon

Zivile Balciunaite aus Litauen gewann EM-Gold im Marathon.
Zivile Balciunaite aus Litauen holte sich überraschend, aber souverän... mehr

Leichtathletik-EM

Überraschungen am Schlusstag in Barcelona

Über einen Doppelsieg freuten sich die Franzosen im Hindernislauf. Bob Tahri gewann die Silbermedaille.
Beim französischen Doppelsieg im Hindernislauf der EM blieb Favorit... mehr