Deutsche Meisterschaften

Eleni Gebrehiwot vor Corinna Harrer bei der 10.000-Meter-DM

Eleni Gebrehiwot hat die Deutschen Meisterschaften in Bremen über 10.000 Meter souverän in 32:26,92 Minuten vor Corinna Harrer gewonnen.

DM über 10.000 Meter

Eleni Gebrehiwot gewann ihren dritten Meistertitel in Serie.

Bild: Wenning / marathonfoto.tv

Eleni Gebrehiwot sorgte für die beste Leistungen bei den Deutschen 10.000-m-Meisterschaften, die am Sonnabend Abend in Bremen stattfanden. Die aus Äthiopien stammende Läuferin, die für den TV Wattenscheid startet und künftig für Deutschland laufen möchte, gewann das Rennen souverän mit 32:26,92 Minuten. Dies ist eine persönliche Bestzeit für die 30-Jährige. Für Eleni Gebrehiwot war es zudem bereits der dritte deutsche Meistertitel binnen zwei Monaten. Im März hatte sie die nationalen Crosslauf-Titelkämpfe für sich entschieden, im April war sie auch im Halbmarathon vorne.

Zweite wurde in Bremen die 1500-m-Spezialistin Corinna Harrer (LG Telis Finanz Regensburg) mit 32:44,73 Minuten vor ihrer Vereinskameradin Maren Kock (32:44,73).

Auch im Männerrennen gewann ein in Deutschland lebender Äthiopier: Homiyu Tesfaye (Eintracht Frankfurt), der von Bundestrainer Wolfgang Heinig betreut wird, setzte sich im Spurt gegen den Titelverteidiger Philipp Pflieger (LG Telis Finanz Regensburg) durch. Der 19-jährige Tesfaye lief mit 29:08,44 eine persönliche Bestzeit, Pflieger war nach 29:09,65 im Ziel. Dritter wurde mit deutlichem Rückstand Tom Gröschel (TC Fiko Rostock) in 29:34,39. Musa Roba-Kinkal (LG Braunschweig) gab das Rennen auf.

Bremen

Sabrina Mockenhaupt läuft WM-Norm im Alleingang

Sabrina Mockenhaupt
Sabrina Mockenhaupt lief in Bremen die WM-Norm über 10.000 m und... mehr

10.000-m-DM

Musa Roba-Kinkal und Sabrina Mockenhaupt siegen souverän

Sabrina Mockenhaupt
Bei den Deutschen 10.000-m-Meisterschaften setzten sich mit Musa... mehr

10 km DM in Nagold 2012

Pflieger und Mockenhaupt gewinnen 10 km DM in Nagold

DM 10 km in Nagold 2012
Bei den Deutschen 10-km-Straßenlaufmeisterschaften in Nagold siegten... mehr