Breitscheider Nacht 2015

Ein Lauffest für Jung und Alt

Die Breitscheider Nacht führt am 30. April bei Straßenfest-Stimmung über Distanzen von 2,5 bis 10 Kilometer, Nachmeldungen sind noch möglich.

Breitscheider Nacht 2014 - Die Fotos
Breitscheider Nacht 2014

Die Breitscheider Nacht 2015 ist die nun schon 23. Auflage der traditionellen und familiären Laufveranstaltung.

Bild: Catfun-Foto

Im Jahr 1993 kamen einige laufverrückte Breitscheider auf die Idee, mal selber eine Laufveranstaltung durchzuführen. Aus dem Versuch von damals ist ein immer professionelleres Lauffest geworden. Wurden seinerzeit noch die Zeiten manuell gestoppt und manuell den Läufern zugeordnet, so wird heute alles weitgehend automatisch abgewickelt. Die Läufer führt ein schneller 5-km-Rundkurs durch die Breitscheider Landschaft. Start und Ziel sind bei der Sportanlage der Matthias-Claudius-Schule, am Mintarder Weg in Ratingen-Breitscheid aufgebaut.

Jung und Alt starten bei der Breitscheider Nacht 2015

Um 17:00 Uhr starten die Kleinsten und dürfen sich über 400 m beweisen. Danach folgen die etwas größeren Bambinis über 800 m. Zwei Schülerläufe über jeweils 2,5 km folgen um 17:40 und 18:10 Uhr. In diesen Läufen ist im Ziel schon jeder Sieger und bekommt eine Medaille. Die Hauptläufe über 5 km (18:45 Uhr) und 10 km (19:45 Uhr) bilden den sportlichen Abschluss, wobei der 10 km-Lauf der letzte Wertungslauf des diesjährigen Ratinger Laufcups ist. Die drei Erstplatzierten und die Klassensieger der Hauptläufe bekommen je einen Pokal, die Kinder bekommen alle eine Medaille und Urkunde.

Die Breitscheider Nacht 2015 als Fest für Läufer

Als kleines Bonbon bieten die Breitscheider an, auch den Vornamen auf die Startnummer zu drucken, so dass jeder mit der Startnummer auch eine persönliche Erinnerung mit nach Hause nehmen kann. Wegen des Druckvorlaufes musste für diese besondere Leistung die Anmeldung aber bereits bis zum 16. April erfolgen. Die Breitscheider Nacht soll auch ein Stadtteilfest sein, daher bietet der TuS Breitscheid 1972/89 e. V. auch zahlreiche Stände mit interessanten Angeboten. Abends mit Beleuchtung stellt sich dann eine gemütliche Atmosphäre ein.

RUNNER'S WORLD ist mit dabei bei der Breitscheider Nacht 2015

Am 26. April war Voranmeldeschluss. Nachmeldungen können allerdings am 30. April 2015 noch bis eine Stunde vor der jeweiligen Startzeit erfolgen. RUNNER'S WORLD Fotograf Wolfgang Steeg ist vor Ort und wird uns tolle stimmungsbilder der Breitscheider Nacht 2015 fotografieren. Diese können Sie bereits am 1. Mai im Laufe des Vormittags in unserer Bildergalerie entdecken.

Ratingen

24-Stunden-Benefizlauf des TUS Breitscheid

Breitscheider 24 Stunden Benefizlauf
Über 1.000 Läufer legten in Ratingen-Breitscheid innerhalb von 24... mehr

Breitscheider Nacht 2013

443 Finisher bei Breitscheider Nacht 2013

Breitscheider Nacht 2013
Bei der Breitscheider Nacht 2013 in Ratingen, einem Lauf über 5 und 10... mehr

Breitscheider Nacht 2014

Straßenfest-Stimmung in Breitscheid

Breitscheider Nacht
Mehr als 800 Läufer starteten zur 22. Auflage der Breitscheider Nacht... mehr