Erfolgreiches Comeback

Dibaba nach Sieg in Carlsbad bereit für Olympia

Zweiter Sieg nach langer Pause: Tirunesh Dibaba fühlt sich bereit für Olympia. Dejen Gebremeskel gewann in Carlsbad zum zweiten Mal in Folge.

Tirunesh Dibaba

Tirunesh Dibaba fühlt sich nach verheiltem Ermüdungsbruch fit für Olympia 2012 in London.

Bild: photorun.net

Rechtzeitig vor den Olympischen Spielen scheint Tirunesh Dibaba wieder in Form zu kommen. Die 26-jährige Äthiopierin, die bei Olympia in Peking 2008 beide Langstrecken für sich entschieden hatte (5.000 und 10.000 m), gewann am Sonntag auch ihr zweites Rennen in den USA in diesem Jahr. Beim 5-km-Straßenlauf in Carlsbad (Kalifornien) siegte Tirunesh Dibaba in 15:01 Minuten. Zuvor hatte sie im Februar in Boston ein Hallenrennen über die selten gelaufene Zwei-Meilen-Distanz mit 9:21,60 für sich entschieden. Die äthiopische Ausnahmeläuferin, die bereits als 18-Jährige die 5.000 m bei den Weltmeisterschaften gewonnen hatte, konnte über ein Jahr lang aufgrund eines Ermüdungsbruches im Schienbein keine Rennen laufen.

„Ich bin bereit für Olympia“, erklärte Tirunesh Dibaba nach ihrem Sieg in Carlsbad. Dort hatte sie sich bei windigen Wetterbedingungen im letzten Teil des Rennens von ihren Konkurrentinnen abgesetzt und souverän mit 15:01 Minuten gewonnen. Zweite wurde ihre Landsfrau Werknesh Kidane mit 15:13, Rang drei belegte die Kenianerin Pauline Korikwiang in 15:22.

Zum zweiten Mal in Folge siegte Dejen Gebremeskel in Carlsbad. Der Äthiopier hielt sich im Wind auf den ersten vier Kilometern zurück und verschärfte dann auf den letzten 1.000 Metern das Tempo. Mit drei Sekunden Vorsprung erreichte Gebremeskel schließlich in 13:11 Minuten das Ziel. Zweiter wurde sein Landsmann Hagos Gebrhiwet (13:14), Rang drei belegte der zeitgleiche Eliud Kipchoge (Kenia).

Tirunesh Dibaba

Weltrekord als Familienangelegenheit

Tirunesh Dibaba nach ihrem Weltrekord in Oslo
Mit Hilfe ihrer Schwester rannte Tirunesh Dibaba in Oslo den... mehr

ÅF Golden League

Dibaba und Defar treffen in Oslo im 5.000-m-Rennen aufeinander

Dibaba vor Defar im 5.000-m-WM-Finale 2005
Die beiden Äthiopierinnen treten am Freitag bei den Exxon Mobil... mehr

Rekordjagd

Defar siegt in Stuttgart, Dibaba in Boston

Tirunesh Dibaba auf dem Weg zum Sieg in Boston
Die Äthiopierinnen Meseret Defar und Tirunesh Dibaba liefern sich... mehr