Zum 20. Mal

Der Volkslauf durch das schöne Alstertal feiert Jubiläum

Aus bescheidenen Anfängen entwickelte sich der "Volkslauf durch das schöne Alstertal", im September feiert er Jubiläum.

Volkslauf durch das schöne Alstertal

An diesem Torbogen bietet sich dem Zuschauer eine reizvolle Kulisse.

Bild: Veranstalter

Der Lauftreff Alstertal feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Zum zwanzigsten Mal ertönt nun der Startschuss zum „Volkslauf durch das schöne Alstertal“. Was damals im April 1991 mit überschaubaren Aufwand (handgeschriebenen Startnummern, Ausschreibung auf selbstgefaltetem DIN A4 Blatt, Mundpropaganda usw.) entstand, hat sich mittlerweile zu eine über die Stadtgrenzen hinaus beliebte wie auch teilnehmerstarke Sportveranstaltung entwickelt.

Am Sonntag, 26. September gehen ab 10:00 Uhr die ersten Läufer an den Start. Es werden ca. 2.000 Teilnehmer von dem Veranstalter erwartet. Diese in Läuferkreisen so beliebte Veranstaltung konnte in den Vorjahren stets steigende Teilnehmerzahlen verzeichnen. Um die hohe Qualität dieses größten ehrenamtlich durchgeführten Volkslaufs in Hamburg zu erhalten, wird es auch in diesem Jahr eine Teilnehmerbegrenzung geben, so dass schon bald mit einem vorzeitigen Anmeldeschluss zu rechnen ist.

Gelaufen wird auf einer wunderschönen Naturstrecke entlang des Alsterlaufes. Das waldähnliche Gelände mit kleinen Steigungen bietet jedem Sportler viel Abwechslung. Im vergangenen Jahr trieben die heißen Temperaturen den Sportlern den Schweiß mächtig auf die Stirn. Die verschiedenen Getränkestellen auf der Strecke boten den Athleten trotz der Hitze die erforderliche Abkühlung. Hier kommen vom ambitionieren Dauerläufer bis hin zum Kids-Schnupperlauf alle Beteiligten auf ihre Kosten. Der olympische Gedanke: „Dabei sein ist alles“ wird für alle spürbar.

In den Volkslauf durch das schöne Alstertal ist bereits seit einigen Jahren der „hella Lauf-Cup“ integriert. Hier hat man die Chance, in verschiedenen Läufen zu punkten und dann eine Gesamtwertung zu erreichen. Der Lauf-Cup“ besteht aus drei Läufen mit unterschiedlichen Distanzen:

• Int. Airport-Race am 05.09.2010 (10 Meilen rund um den Flughafen)
• Internationaler Alsterlauf Hamburg am 12.09.2010 (10 km um die Alster).
• 20. Volkslauf durch das schöne Alstertal am 26.09.2010 (Halbmarathon)

Nur wer alle drei Läufe absolviert, kommt in die Cup-Wertung.

Anlässlich des 20. Volkslaufs durch das schöne Alstertal am 26.09.2010 werden folgende Distanzen gestartet:

hella Lauf-Cup (Halbmarathon)
• Volkslauf Halbmarathon
• 10 km Laufen
• 4 km Laufen
• Schnupperlauf (1 bis 4 km)

Zu allen Laufdistanzen, außer hella Lauf-Cup, werden noch Anmeldungen bis zum 15.09.2010 angenommen. Im Rahmenprogramm der Veranstaltung gibt es eine kleine Sportartikelmesse, Ernährungsberatung für Sportler, Infos rund ums Laufen sowie eine Hüpfburg für Kinder. Für das leibliche Wohl sorgen der Kuchen- und Getränkestand.