Kultveranstaltung

Der Rennsteig ruft

Der Rennsteiglauf im Thüringer Wald lockt auch 2010 wieder Tausende begeisterte Teilnehmer.

Rennsteiglauf

Der Rennsteiglauf erfreut sich ungebrochener Beliebtheit.

Bild: Tomas Ortiz-Fernandez

Wer 25 Mal erfolgreich am GutsMuths-Rennsteiglauf teilgenommen hat, der wird auf eigenen Antrag in den Kreis der Traditions-Rennsteigläufer aufgenommen. Zur Zeit gehören 18 Frauen und 623 Männer diesem illustren Kreis an. Am 8. Mai zum Rennsteiglauf 2010 erscheint zum dritten Mal das Nachschlagewerk „Who is who des Rennsteiglaufs“, wo wieder alle Namen und die Gesamtzahl der erfolgreichen Teilnahmen verzeichnet sind. Alle zusammen haben 18.169 Starts beim Rennsteiglauf erfolgreich absolviert.

Während bis 1987 nur der Supermarathon von zwischen 65 und 75 km und der heutige Marathon, der damals 45 km lang war, gelaufen wurde, was sich in der Statistik der auf den Strecken niederschlägt, wird schon aus Altersgründen heute von mehr als 50% der Traditionsläufer der Halbmarathon bevorzugt. Eins trifft auf alle gleichzeitig zu: keiner will einen Start auslassen und alle melden sich schon sehr zeitig an.

Von den über 150 Traditionsläuferinnen und -läufern, die mit biografischen Daten und Fotos im „Who is who des Rennsteiglaufs“ 2010 aufgenommen wurden sind 20, die bisher immer nur die lange Strecke gelaufen sind und die sie voraussichtlich auch in diesem Jahr wieder laufen werden. Sie alle bereiten sich seit Monaten systematisch auf den Laufhöhepunkt ihres Wettkampfjahres vor und gehören zu den 1.420 angemeldeten Ultraläufern.

Zur Zeit ist das Ziel der Organisatoren, die 2.000er Teilnehmermarke auf der Königsstrecke zu knacken noch realistisch, wenn auch besonders „Neulinge“ in diesem Jahr auf Grund der „winterbedingten“ schlechten Trainingsmöglichkeiten in den letzten zwei Monaten eventuell lieber die kürzeren Strecken anvisieren werden.

Die Brüder Krüger

Immer auf der langen Strecke

Rennsteiglauf: Die Brüder Krüger
Der Rennsteiglauf ist ein besonderer Kultlauf. Am 17. Mai ist es... mehr

Das Ehepaar Mämpel

Geschichten vom Rennsteiglauf

Maempel_Familie_klein
Der Rennsteiglauf zieht auch Familien an. Am 17. Mai ist es wieder so... mehr

Nur alle 10 Jahre

Gedenklauf über den ehemaligen Todesstreifen

Rennsteig Start 1990
Zur Erinnerung an die Grenzöffnung findet am 17. April der 3.... mehr