Jahresrückblick

Das ist unser Fotograf Thomas Sobczak

Thomas Sobczak ist selbst Läufer. Wohl auch deshalb gelingt es ihm so gut, die begeisternde Atmosphäre rund um Lauf-Veranstaltungen in Bildern zum Ausdruck zu bringen.

Die schönsten Lauffotos von Thomas Sobczak
Thomas Sobczak

Bild: Privat

"Schon in meiner Jugend habe ich eigentlich immer eine Kamera besessen“, beschreibt Thomas Sobczak sein Interesse für die Fotografie. „Auf der Suche nach neuen Anreizen habe ich irgendwann damit begonnen, auf Sportveranstaltungen zu fotografieren."

Ein Zufallskontakt zu einem Sportfotografen erwies sich schließlich als Türöffner und so beliefert Thomas Sobczak nun schon seit 2012 verschiedene Redaktionen und Agenturen mit Bildern von Sportveranstaltungen. Ferner ist er gelegentlich als Veranstaltungsfotograf gefragt.

„Auch in 2017 werde ich für RUNNER’S WORLD wieder gut 15 Laufevents begleiten“, freut sich Thomas Sobczak auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit mit dem Redaktionsteam. Daneben stehen zahlreiche weitere Sportveranstaltungen auf seinem Programm: Triathlon, Leichtathletik, Beach-Volleyball, Fußball, Handball, Pferdesport – um nur einige zu nennen. „Dass der IRONMAN im August nach Hamburg kommt, wird sicherlich mein diesjähriges Highlight“.

So hat sich die Sportfotografie mittlerweile zu einem echten Schwerpunkt entwickelt. „Vielleicht, weil ich generell eine Affinität zum Sport habe und in meiner Freizeit selbst gern laufe“, so der 52-jährige Familienvater. „Zu versuchen, die begeisternde Atmosphäre rund um die Veranstaltungen in Bildern zum Ausdruck zu bringen, ist spannende Herausforderung und persönliche Motivation zugleich. Und letztendlich auch ein wertvoller Ausgleich zu meiner hauptberuflichen Tätigkeit.“

Die schönsten Fotos von Thomas Sobczak finden sie über und unter diesem Artikel, weitere Bilder auf seiner Internetseite unter www.thomas-sobczak.de.

Die schönsten Lauffotos:

Die schönsten Lauffotos 2016 von ...