21,1 km in Holland

Ayele Abshero siegt beim Halbmarathon in Egmond

Ayele Abshero ist erfolgreich in die neue Saison gestartet. Der Äthiopier gewann den Halbmarathon im holländischen Egmond nach 62:52 Minuten.

Ayele Abshero gewinnt in Egmond.

Ayele Abshero gewinnt in Egmond.

Bild: Karel Delvoye

Ayele Abshero ist mit einem Sieg beim Egmond-Halbmarathon in das Neue Jahr gestartet. Der äthiopische Weltklasse-Marathonläufer gewann das schwere Rennen in Holland, das unter anderem ein Stück über den Strand sowie durch die Dünen führt, in 62:52 Minuten. Dabei ließ er drei Kenianer hinter sich: Gideon Kipketer (62:56), Ezrah Sang (63:02) und Leonard Korir (63:45) belegten die Ränge zwei bis vier.

Ayele Abshero lief 2012 ein sensationelles Marathon-Debüt, als er in Dubai in 2:04:23 Stunden gewann. Daraufhin wurde er für den Olympia-Marathon nominiert und gehörte zu den Favoriten auf die Goldmedaille. Doch in London stieg er im Sommer 2012 vorzeitig aus. Im vergangenen Jahr belegte Ayele Abshero beim London-Marathon Rang drei und im Herbst in Chicago Platz sechs. Sein Sieg in Egmond deutet an, dass mit ihm im Marathon in diesem Frühjahr zu rechnen ist. „Ich freue mich sehr über dieses Resultat“, sagte Ayele Abshero, der mit einer Tempoverschärfung in der Schlussphase des Rennens die Entscheidung herbeiführte.

Einen deutlicheren Vorsprung erlief die Siegerin des Egmond-Halbmarathons: Guteni Schone (Äthiopien) gewann in 71:55 Minuten vor der Kenianerin Flomena Chepchichir (72:32). Im Kampf um Platz drei setzte sich Adrienne Herzog (Niederlande) mit 72:58 vor der aktuellen Frankfurt-Marathon-Siegerin Caroline Kilel (Kenia/73:06) durch.

Die Rekordzahl von 17.739 Läufern ging beim Egmond-Halbmarathon am Sonntag, den 12. Januar 2014, an den Start.

Halbmarathon Egmond 2007: Hilde Kibet schlägt Gete Wami

„Solch schwere Bedingungen gab es noch nie“, gestand die frühere... mehr

Halbmarathon Egmond-Pier-Egmond

Äthiopier die Schnellsten in Egmond

Egmond 2008
Über 10000 Läufer bei Egmond-Pier-Egmond - Mulugeta Wami und Shuru... mehr

Halbmarathon in Holland

13.000 laufen über den Strand in Egmond

Halbmarathon Egmond 2009
Der Lauf an der holländischen Küste wird immer beliebter. Unter 13.000... mehr

Halbmarathon Egmond

17.000 liefen am Nordseestrand

Egmond-Halbmarathon 2013
Beim Halbmarathon von Egmond, der teilweise direkt über den Strand an... mehr

Hoffnung auf Newcomer

Hohe Ziele beim Dubai-Marathon

 Dubai-Marathon
Weil die eingeplanten Marathonstars Mosop und Lel beim Dubai-Marathon... mehr

Debütant siegt

Fünf Läufer unter 2:05 Stunden beim Dubai-Marathon 2013

Dubai-Marathon 2013
Der erst 23-jährige Marathon-Debütant Lelisa Desisa gewann den... mehr

Vorgestellt

Lelisa Desisa von Haile Gebrselassie motiviert

Dubai-Marathon
Lelisa Desisa, der Sieger des Dubai-Marathons, wurde von Haile... mehr