DM über 10 Kilometer

Arne Gabius und Susanne Hahn Deutsche Meister

Bei den deutschen 10-km-Meisterschaften in Otterndorf in Niedersachsen siegten Arne Gabius und Susanne Hahn.

Deutsche 10-km-Meisterin 2009: Susanne Hahn

Susanne Hahn gewann bei den Deutschen Meisterschaften über 10 Kilomter.

Bild: Photorun

Die Deutschen Straßenlauf-Meisterschaften finden weiterhin auf dem Dorf statt und nicht bei einem der verschiedenen, großen 10-km-Cityrennen. So sah Otterndorf in Niedersachsen am Samstagabend diese Titelkämpfe, deren Niveau allerdings ebenfalls bescheiden war.

Bei den Männern klafft über die 10-km-Distanz nach dem Rücktritt von André Pollmächer (LAC Chemnitz) ein großes Loch. Hier setzte sich Arne Gabius (ASICS Tübingen) in 29:16 Minuten durch. Der etatmäßige 5.000-m-Läufer, der bei der WM im August im Vorlauf keine Chance auf das Erreichen des Finales hatte, wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Hinter Gabius platzierten sich Sebastian Hallmann (LG Stadtwerke München/29:19) und Filmon Ghirmai (ASICS Tübingen/29:20) auf den nächsten Rängen.

Bei den Frauen verzichtete Sabrina Mockenhaupt (Kölner Verein für Marathon) auf ihren zunächst geplanten Start. Sie wird am kommenden Sonntag in Wachau (Österreich) einen Halbmarathon rennen und dann beim Köln-Marathon am 4. Oktober starten. So war der Weg frei für Susanne Hahn (SV schlau.com Saarbrücken), die nach 33:43 Minuten ins Ziel lief. Zweite wurde Ingalena Heuck (München) in 34:00 Minuten, Rang drei belegte Luminita Zaituc (LG Braunschweig) mit 34:09 Minuten.