Paderborner Osterlauf 2016

Arne Gabius und Joey Kelly starten in Paderborn

Der traditionelle Osterlauf in Paderborn verspricht ein spannendes Rennen zu werden. Arne Gabius wird am 10-Kilometer-Lauf teilnehmen, Joey Kelly läuft den Halbmarathon.

Paderborner Osterlauf 2015 - Die Fotos
Paderborner Osterlauf

Ausgelassene Stimmung und Sonnenschein gab es beim Paderborner Osterlauf 2015.

Bild: Josef Rüter/Andreas Kühlmann

Am 26. März 2016 startet der 70. Paderborner Osterlauf. Der traditionelle Osterlauf ist der älteste bestehende Volks- und Straßenlauf in Deutschland. Im Angebot gibt es verschiedene Distanzen und Läufe für alle Altersgruppen: 5 km, 10 km, Halbmarathon, Inline-Skating, Nordic-Walking und Bambini-Läufe können absolviert werden.

Unser Fotograf Josef Rüter ist vor Ort. Seine schönsten Fotos vom Lauf finden Sie noch am Samstagabend auf runnersworld.de.

Bekannte Namen beim Paderborner Osterlauf

Gespannt darf man sein, wie sich die beiden Leichtathleten des Jahres 2015, Gesa Felicitas Krause und Arne Gabius, beim Paderborner Osterlauf schlagen. Im Halbmarathon startet mit Elias Sansar ein bekanntes regionales Gesicht. Aber auch der ehemalige Sieger Charles Maina wird am Start sein. Mit dabei auf dieser Distanz ist ebenfalls Extremsportler Joey Kelly. Die Gewinnerin des München-Marathons, Julia Viellehner, nutzt den Paderborner Osterlauf als Vorbereitungslauf für den Wien-Marathon am 10. April.

Erstmals Secial-Olympics-Wertung beim Paderborner Osterlauf

Das Handbiker-Rennen fällt in diesem Jahr aus. 2015 haben sich lediglich 8 Teilnehmer für die 10-Kilometer Distanz entschieden. Für die Veranstalter war der Aufwand dafür zu groß. Dafür gibt es beim Paderborner Osterlauf erstmals eine Special-Olympics-Wertung, welche die besten Läufer mit geistiger Behinderung gemeinsam mit den Gesamtsiegern der Osterlauf-Rennen ehrt. Ziel des Projektes ist es, Menschen mit und ohne Behinderung zum gemeinsamen Training zu bewegen.

Freie Anmeldeplätze gibt es bis auf den 10-km-Lauf noch für allen Distanzen. Die Nachmeldung ist noch Karfreitag und Karsamstag möglich.