Halbmarathon Hamburg 2015

Arne Gabius beim Halbmarathon Hamburg am Start

Am 20. September werden rund 1.500 Läufer zum Halbmarathon Hamburg 2015 in Wandsbek erwartet. Deutschlands Marathon-Hoffnung Arne Gabius wird auch starten.

Arne Gabius

Arne Gabius strebt beim Halbmarathon Hamburg 2015 eine Zeit von etwa 1:03 Stunden an.

Bild: Norbert Wilhelmi

Nach der Premiere im vergangenen Jahr haben sich für die zweite Auflage des Halbmarathon Hamburg am 20. September in Wandsbek rund 1.500 Läufer angemeldet. Das bedeutet ein kräftiges Anmelde-Plus von zehn Prozent. Der Startschuss fällt, wie auch für die Halbmarathonläufer, um 18 Uhr auf der Wandsbeker Marktstraße vor dem Quarree Einkaufszentrum. Am Vortag des Halbmarathon Hamburg und bis eine Stunde vor dem Start sind noch Nachmeldungen vor Ort möglich. Auch Staffeln können sich noch nachmelden.

Vorbereitungslauf von Arne Gabius beim Halbmarathon Hamburg 2015

Prominentester Starter ist Deutschlands bester Langstreckenläufer Arne Gabius vom Lauf Team Haspa Marathon. Der 34-Jährige wird am kommenden Sonntag sein Renntempo für den Frankfurt-Marathon 2015 bei der Veranstaltung testen. „Er macht einen schnellen Trainingslauf im Drei-Minuten-Schnitt aus dem vollen Training“, sagt Organisator Frank Thaleiser. Da im Rahmen der Veranstaltung auch die Hamburger Meisterschaften ausgetragen werden, hat er gute Chancen auf den Titel und auf einen neuen Streckenrekord. Dieser steht bei 1:05:04 Stunden und wurde vom Deutschen Halbmarathon-Meister 2014, Manuel Stöcker, gelaufen. Er gewann im Vorjahr mit elf Sekunden Vorsprung vor Julian Flügel.

Andrea Diethers Favoritin bei den Frauen

Arne Gabius' Vereinskollegin Andrea Diethers wird den Halbmarathon durch Wandsbek ebenfalls zur Vorbereitung auf den Frankfurt-Marathon 2015 nutzen. Trotz intensiver Vorbereitung wird die Hamburger Marathon-Meisterin versuchen im Bereich ihrer Bestzeit von 1:17:05 Stunden zu laufen.

Dreier-Staffel beim Halbmarathon Hamburg 2015

Wem ein Halbmarathon mit seinen 21,1 Kilometern zu lang ist, kann sich die Distanz mit zwei Mitstreitern in Abschnitte von 4, 8 und 9,1 Kilometern aufteilen. Letztes Jahr finishten bereits 66 Staffeln. Es wird sich zeigen, wie sich die Teilnehmerzahl dieses Jahr weiterentwickelt.

Alte Laufschuhe spenden beim Halbmarathon Hamburg 2015

Der Wandsbeker Verein TSV Wandsetal hat bereits in mehreren Sparten Integrationsgruppen eingebunden und arbeitet mit Flüchtlingsheimen in ganz Hamburg zusammen. Im Rahmen des Halbmarathons werden am Samstag und Sonntag im Quarree Sportschuhe gesammelt, um das Training in den Gruppen ermöglichen zu können. Jeweils von 12 bis 18 Uhr können die Schuhe auf der Bühne im Atrium abgegeben werden – direkt im Bereich der Startunterlagenausgabe.

Karlsbad-Halbmarathon 2015

Zwei neue Streckenrekorde

Mulu Seboka gewinnt Karlsbad-Halbmarathon 2015
Beim Karlsbad-Halbmarathon fielen am 23. Mai gleich zwei... mehr

Hamburg-Halbmarathon 2015

Doppelter Streckenrekord in Hamburg

Hamburg Halbmarathon
8.581 Läufer sorgten beim Hamburg-Halbmarathon für einen... mehr

Olomouc-Halbmarathon

Mary Keitany bricht Streckenrekord

Mary Keitany
Beim Olomouc-Halbmarathon hat Mary Keitany nicht nur gewonnen, sondern... mehr

30. Aletsch-Halbmarathon 2015

Rekord-Doppel bei Jubiläumsausgabe

30. Aletsch-Halbmarathon 2015 Läufer auf Berg
Bei der 30. Auflage des Aletsch-Halbmarathons mit 1.050 Höhenmetern... mehr

Bochum-Halbmarathon 2015

Schnelle Zeiten dank neuer Strecke

Bochum Halbmarathon 2015
Ein neuer Streckenverlauf sorgte beim Bochum-Halbmarathon für gute... mehr