Silvesterlauf

Alice Timbilil läuft Kursrekord in Sao Paulo

Die Kenianerin Alice Timbilil lief einen neuen Kursrekord beim Silvesterlauf im brasilianischen Sao Paulo.

Alice Timbilil

Alice Timbilil gewann zum zweiten Mal in Folge in Sao Paulo.

Einen brasilianischen und einen kenianischen Sieg gab es bei der ,Mutter’ aller Silvesterläufe in Sao Paulo: Marilson dos Santos und Alice Timbilil gewannen den ,Corrida Internacional de Sao Silvestre’, der am Nachmittag des Silvestertages in der brasilianischen Metropole gestartet wurde.

Bei warmen Temperaturen setzte sich Marilson dos Santos bereits nach der Hälfte der 15-km-Strecke von seinen kenianischen Konkurrenten ab und lief fortan einen großen Vorsprung heraus. Nach 44:07 Minuten erreichte der 33-Jährige, der diesen Silvesterlauf bereits 2003 und 2005 gewonnen hatte, das Ziel. Damit hatte er einen Vorsprung von 42 Sekunden auf Barnabas Kosgei (Kenia/44:49). Dritter wurde mit James Kwambai in 45:15 ein weiterer Kenianer. Marilson dos Santos hat sich als zweifacher New-York-Marathon-Sieger einen Namen gemacht. Zunächst gewann er das Rennen sensationell als Außenseiter im Jahr 2006, dann wiederholte er diesen Triumph 2008.

Im Frauenrennen übernahm die Vorjahressiegerin Alice Timbilil ebenso wie dos Santos bei den Männern frühzeitig die Initiative. Die 27-jährige Kenianerin setzte sich aus einer Spitzengruppe ab und erlief schnell einen Vorsprung von rund 60 Metern. Timbilil war gezwungen das Tempo hoch zu halten, denn die auf Position zwei laufende Brasilianerin Simone da Silva lief ein starkes Rennen und reduzierte den Abstand etwas. Sechs Sekunden trennten die beiden Läuferinnen schließlich im Ziel, das Alice Timbilil nach 50:19 Minuten erreichte. Damit hatte die Kenianerin den 17 Jahre alten Kursrekord ihrer Landsfrau Hellen Kimayo (50:26) gebrochen. Auch Simone da Silva blieb mit 50:25 noch unter der alten Marke. Mit deutlichem Abstand belegte Eunice Jepkurui (Kenia/51:42) Rang drei.

Zur Fotogalerie vom Trierer Silvesterlauf.

Zum Bericht über den Trierer Silvesterlauf.

Zum Bericht über den Bozener Silvesterlauf.

Zur Fotogalerie vom Silvesterlauf Werl - Soest.

Zur Fotogalerie vom Silvesterlauf Bietigheim.

Zur Fotogalerie vom Silvesterlauf Nürnberg.

Zur Fotogalerie vom Silvesterlauf Berlin.

Zur Fotogalerie vom Silvesterlauf München.

Zur Bericht und den Fotos vom Silvesterlauf Hannover.

Zum Kurzbericht und zu den Fotos vom Silvesterlauf um den Gippinger Stausee in der Schweiz.

Text: race-news-service.com
Foto: photorun.net

Silvesterläufe

Mockenhaupt siegt in Trier

Silvesterlauf Trier 2010
Sabrina Mockenhaupt und der Kenianer Micah Kogo siegten beim... mehr