Bertlicher Straßenläufe 2016

800 Läufer in Herten-Bertlich

Dreimal im Jahr finden die Bertlicher Straßenläufe statt. Im November feiert die Veranstaltung ihr 100. Jubiläum.

Bertlicher Straßenläufe 2016 - Die Bilder
Bertlicher Straßenläufe 2016

Im Gleichschritt an den Feldern entlang bei den Bertlicher Straßenläufen 2016.

Bild: Wolfgang Steeg

Dreimal im Jahr finden die Bertlicher Straßenläufe mit einem vielfältigen Strecken-Angebot statt. Am Sonntag, den 25. September fiel 2016 der zweite Startschuss der Serie. Sommerliches Wetter bescherte den Läufern schon am Morgen Temperaturen um 22 Grad. Aufgrund der vielen Marathon-Veranstaltungen vor und nach den Bertlicher Straßenläufen im September, war die Teilnahme-Beteiligung gewohnheitsmäßig etwas niedriger als im Frühjahr und Spätherbst. Der Veranstalter war daher mit den knapp 800 gemeldeten Läufern zufrieden.

Für runnersworld.de war unser Fotograf Wolfgang Steeg bei den Bertlicher Straßenläufen vor Ort. Seine schönsten Bilder vom Lauf finden Sie in der Bildergalerie ober- und unterhalb dieses Artikels.

Pünktlich um 10:10 Uhr startete der 15-km-Lauf. In kurzen Abständen fiel daraufhin ein Startschuss nach dem anderen – auch über die Marathon- und Halbmarathon-Distanzen. Die meisten Teilnehmer, immerhin 438 Starter, zogen jedoch die kürzeren Distanzen von fünf, siebeneinhalb und zehn Kilometern vor. Die abwechslungsreiche Strecke der Bertlicher Straßenläufe führt die Läufer ein Stück durchs Dorf und im Anschluss über Feldwege und gesperrte Landstraßen.

227 Starter über die 10-km-Distanz bei den Bertlicher Straßenläufen 2016

Insgesamt 227 Läufer nahmen die 10-km-Strecke unter die Sohlen. Die hohen Temperaturen von schon vormittags rund 26 Grad, aber kurioserweise auch die eine oder andere Erntemaschine mitsamt Traktor, die plötzlich auf den Feldwegen des Streckenverlaufs auftauchten, bremsten die Läufer etwas aus. Den Sieg über die zehn Kilometer errang Bernhard Deiß vom Recklinghäuser LC in 34:48 Minuten. Bei den Damen setzte sich Marianne Froning von den Rhein-Berg-Runners in 43:28 Minuten durch. Den 7,5-km-Lauf gewannen Jörg Reichmann in 28:16 Minuten und Antje Koth (LSF Münster) mit einer Zeit von 35:29 Minuten. Über die 15-km-Strecke setzte sich der noch in der U20 startende Marvin Weiss von der LG Dorsten mit 53:21 Minuten durch. Bei den Damen war Steffi Rötger vom LT Ückendorf mit 1:02:26 Stunden am schnellsten.

70 Kinder bei den Bertlicher Straßenläufen lautstark gefeiert

Ein Highlight stellt bei jeder Veranstaltung in Bertlich der 850-m-Lauf für die Kinder der Jahrgänge 2007 bis 2011 dar. Auch bei der 99. Ausgabe waren wieder 70 Kinder am Start. Sie wurden von den Eltern und einigen hundert Zuschauern entlang der Strecke frenetisch angefeuert. Der schnellste Junge lief eine beachtliche Zeit von 3:23 Minuten. Nika Kretschmer gewann bei den Mädchen nur acht Sekunden dahinter mit 3:31 Minuten.

100. Jubiläums-Veranstaltung der Bertlicher Straßenläufe im November 2016

Am 27. November 2016 findet die 100. Jubiläums-Veranstaltung statt. Der Veranstalter freut sich, möglichst viele Läufer begrüßen zu dürfen – ob Debütant oder schon zigfacher Teilnehmer.

Südtirol Drei Zinnen Alpine Run 2016

Klare Siege auf verkürzter Strecke

Sara Bottarelli
Der Südtirol Drei Zinnen Alpine Run 2016 wurde aufgrund der... mehr

BusinessRun Luxemburg 2016

Fast 2.000 Läufer beim BusinessRun

BusinessRun Luxemburg 2016
Nachdem schon die Premiere des BusinessRun Luxemburg im letzten Jahr... mehr

Seenlandmarathon 2016

2.300 Starter in sieben Wettbewerben

Seenlandmarathon 2016
Bei perfektem Läuferwetter - leichtem Regen und grauen Wolken - nahmen... mehr

Bunert's Lichterlauf Duisburg 2016

Rund 2.000 Nacht-Läufer in Duisburg

Bunert's Lichterlauf Duisburg 2016
Beim 14. Lichterlauf in Duisburg herrschte perfektes spätsommerliches... mehr

Baden-Marathon Karlsruhe 2016

Simon Stützel erneut mit Heimsieg

Baden-Marathon Karlsruhe 2016
Der 34. Baden-Marathon in Karlsruhe meinte es wettertechnisch fast zu... mehr

Berlin-Marathon 2016

Kenenisa Bekele triumphiert in Berlin

Berlin-Marathon 2016 Bekele Kipsang
Kenenisa Bekele gewinnt beim Berlin-Marathon 2016 das große Duell... mehr

Volkslauf durch das schöne Alstertal Hamburg 2016

1.837 Laufbegeisterte im Alstertal

Volkslauf durch das schöne Alstertal Hamburg 2016
Über 1.000 Halbmarathonläufer bewältigten die attraktive und... mehr