Zum 23. Mal

7.000 Läufer beim Budapester Halbmarathon

Sightseeing entlang der Donau - knapp 7.000 Läufer starteten beim Budapest Halbmarathon 2008.

Am 7. September 2008 fand in Budapest bereits zum 23. Mal der Internationale Budapest Halbmarathon statt. Insgesamt zählten die Veranstalter knapp 7.000 Läufer, welche sich wahlweise für den Halbmarathon, den Staffellauf über die gleiche Distanz oder den Fun-Run über 3,5 Kilometer entscheiden konnten. Mit 5.000 Finishern aus 46 verschiedenen Ländern fand der Halbmarathon dabei den größten Anklang.

Beim Budapester Halbmarathon können die Läufer zahlreiche Sehenswürdigkeiten bestaunen.

Die besondere Anziehungskraft des Budapester Halbmarathons liegt in der überwältigende Schönheit der Stadt - die schattige Andrássy-Allee (UNESCO Weltkulturerbe) , das art-nouveau Hotel Gresham, die alte Kettenbrücke, die Budaer Burg (auch UNESCO Weltkulturerbe), die idyllische Margareten-Insel, das mächtige Parlament - all dies konnte auf der 21,095 Kilometer langen Strecke von den Läufern bewundert werden. Doch der Halbmarathon in der Hauptstadt Ungarns hatte noch mehr zu bieten: So sorgten zahlreiche Musiker am Streckenrand für jede Menge Unterhaltung und Abwechselung.

Da der Spaß im Vordergrund stehen sollte, verzichtete der Veranstalter bewusst auf die Einladung internationaler Profi-Läufer. Dennoch erzielte der Italiener Pasquale Roberto Rutigliano mit 1:07:22 Stunden eine beeindruckende Siegerzeit. Die Plätze zwei und drei gingen an den Äthiopier Ashenafi Erkolo (1:08:23 Stunden) und an Albert Minczér aus Ungarn, welcher den Halbmarathon nach 1:10:21 Stunden beenden konnte.

Bei den Frauen konnten sich drei Läuferinnen aus Ungarn durchsetzen. Beáta Rakonczai gewann in 1:14:38 Stunden, gefolgt von Krisztina Papp (1:16:44 Stunden) und der drittplatzierten Nagy Judit Földingné (1:19:43 Stunden).

Sightseeing entlang der Donau
Sightseeing entlang der Donau - der Budapest Halbmarathon.

22. Budapester Halbmarathon

5600 liefen durch Budapest

Halbmarathon in Budapest
5600 Läufer aus 51 Nationen liefen beim Halbmarathon durch Ungarns... mehr