Frankfurter Halbmarathon 2017

5.395 Finisher südlich des Mains

Der Frankfurter Halbmarathon zog 2017 wieder tausende Läufer an die Startlinie der flachen und schnellen Strecke mit der Commerzbank-Arena als Ziel.

Frankfurter Halbmarathon 2017 - Die Bilder
Frankfurter Halbmarathon 2017

Auch Triathlon-Profi Nils Frommhold, Sieger der Challenge Roth 2015, mischte sich unter die Läufer.

Bild: Tomás Ortiz Fernandez

Bereits nach den Voranmeldungen kündigten sich beim Frankfurter Halbmarathon 6.000 Läufer an, weitere 500 sollten noch vor dem Start die Möglichkeit haben, sich nachzumelden. Mit letztlich 5.395 Finishern gehört der bekannte Frankfurter Lauf zu den größten Halbmarathons Deutschlands. Die diesjährige Ausgabe konnte Tilahun Babsa in 1:07:06 Stunden knapp für sich entscheiden. Mit komfortablerem Abstand schnellste Frau war die Triathletin Laura Philipp in 1:15:49 Stunden.

Für runnnersworld.de war unser Fotograf Tomás Ortiz Fernandez beim Frankfurter Halbmarathon 2017 vor Ort. Seine schönsten Bilder vom Lauf finden Sie in der Bildergalerie ober- und unterhalb dieses Artikels.

Um zehn Uhr fiel vor der Commerzbank-Arena der Startschuss für die Läufer. Und auch genau dorthin, genaugenommen in die Commerzbank-Arena hinein, wollten sie nach 21,1 Kilometern wieder möglichst schnell. Dabei zeigte sich die Main-Metropole bei sonnigen Wetterbedingungen von ihrer schönsten Seite.

Knapper Rennausgang beim Frankfurter Halbmarathon 2017

Kurze Zeit nach dem Start setzte sich gleich ein Führungs-Quartett vom Rest der Konkurrenz ab. Lediglich Marcel Krieghoff hielt Tuchfühlung zur scheinbar enteilten Spitze. Bei der 10-km-Marke ging somit fast geschlossen eine Fünfer-Gruppe mit über eineinhalb Minuten Vorsprung über die Zeitmessmatte. Letztlich setzten sich Tilahun Babsa und Solomon Merne Eshete von ihren Mitstreitern ab und sollten den Sieg unter sich ausmachen. Babsa lief so nach 21,1 Kilometern knapp vor Eshete als Sieger über die Ziellinie in der Commerzbank-Arena. Er benötigte 1:07:06 Stunden und hatte somit vier Sekunden Vorsprung vor Eshete, der das Ziel nach 1:07:10 Stunden erreichte. Den guten dritten Platz konnte sich Marcel Krieghoff noch knapp unter 1:08 Stunden sichern. Für ihn stoppte die Uhr nach 1:07:58 Stunden. Denkbar knapp dahinter belegte Demeke Wosene in 1:08:04 Stunden den undankbaren vierten Platz.

Auch Triathlon-Profi Nils Frommhold, der 2015 die Challenge Roth gewann, mischte sich unter die Läufer. Lange Zeit in der Verfolgergruppe um Platz sechs bis neun liegend, bewies er die größten Reserven, musste aber zwei von hinten kommende Läufer um zwei beziehungsweise fünf Sekunden den Vortritt lassen. Für Frommhold standen am Ende Platz acht und 1:11:34 zu Buche.

Deutlicher Sieg von Triathletin Laura Philipp vor Lokalmatadorin Tinka Uphoff

Die Frauen-Konkurrenz entschied die Triathletin und Dritte der Europameisterschaft über die Mittelstrecke von 2016 in 1:15:49 Stunden deutlich für sich. Damit verwies sie die Lokalmatadorin Tinka Uphoff vom veranstalteten Spiridon Frankfurt auf Platz zwei. Uphoff zeigte ihrerseits dennoch mit 1:18:14 Stunden eine starke Leistung. Platz drei sicherte sich Jenny Schulz in 1:19:29 Stunden. Auch die viertplatzierte Anna Herzberg blieb mit 1:19:53 Stunden noch unter der 1:20-Stunden-Marke.

BraveheartBattle Bischofsheim 2017

1.886 bewiesen tapfere Herzen

BraveheartBattle 2017
Beim BraveheartBattle wurde den 2.000 gestarteten Läufern 2017 alles... mehr

Deutsche Crosslauf-Meisterschaft

Pflieger, Orth und Reh überzeugen

Das Lauf Team Haspa Marathon Hamburg mit Sabrina Mockenhaupt, Jana Sussmann und Tabea Themann.
Drei überzeugende Sieger gab es bei den Deutschen... mehr

Strong Viking Mud Edition Fürstenau 2017

3.500 Läufer bezwingen Wikinger-Parcours

Strong Viking Mud Edition Fürstenau 2017
Bemerkenswerte 40 Prozent aller Teilnehmer beim Strong Viking Mud... mehr

ALB-GOLD Winterlauf-Cup IV Trochtelfingen 2017

Frühlingshaftes Finale des Winterlauf-Cups

ALB-GOLD Winterlauf-Cup IV Trochtelfingen 2017
Der vierte und finale Lauf des ALB-GOLD Winterlauf-Cups am Samstag,... mehr

Bienwald-Marathon Kandel 2017

Deutsch-Finnische Sieger im Bienwald

Bienwald-Marathon Kandel 2017
Das Marathon-Jubiläum beim 42. Bienwald-Marathon in Kandel entschieden... mehr