SIE + ER Geburtstags-Lauf 2013

30. Jubiläum des Paarlaufs in Wien

Beim Paarlauf im Wiener Prater liefen Pärchen in unterschiedlichsten Konstellationen über zweimal vier Kilometer. Beim Jubiläumslauf 2013 starteten 3.430 Läufer.

Paarlauf in Österreich 30. SIE + ER Lauf 2

Das Siegerpaar beim Zieleinlauf: Niki Franzmair und seine Partnerin Annabelle Mary Konczer.

Bild: Foto Diener, Österreichischer Frauenlauf

Beim ersten SIE+ER Lauf vor 30 Jahren standen 52 Laufpaare am Start. Zum Jubiläums-Lauf 2013 kamen 1.715 Laufpaare in den Wiener Prater. Laufpaare unterschiedlichster Konstellationen standen gemeinsam am Start – Ehepaare, Geschwisterpaare, befreundete Paare, Eltern-Kind-Paare, Paare ohne Trauschein, Kollegen-Paare und Schüler-Paare. Gewertet wurde in eben diesen Kategorien. Zusätzlich gab es auch noch die "Elite"-Kategorie mit sehr schnellen Paar-Konstellationen, so dass sich der 30. SIE+ER Lauf zu einem spannenden, schnellen Rennen entwickelte.

Niki Franzmair führte anfangs das starke Feld an – dicht gefolgt von Lukas Pallitsch, der kurz vor dem Ziel dann noch überholte und so als erster an seine Laufpartnerin Lisa Maria Leutner übergeben konnte. Der Sieg wurde allerdings im Frauenrennen entschieden: Und so gewann das Team um Niki Franzmair und seine Partnerin Annabelle Mary Konczer mit einer Gesamtlaufzeit von 25:49 min über 2x4 km. Lisa Maria Leutner und Lukas Pallitsch belegten mit einer Zeit von 26:14 min den zweiten Platz. Andrea Mayr, amtierende Europameisterin im Berglauf, holte sich mit ihrem Laufpartner Andreas Stitz in 26:50 min den dritten Platz.

Das Starterfeld beim 30. SIE+ER Lauf 2013.

Bild: Diener, Österreichischer Frauenlauf

Im Anschluss an den Lauf wurde der 30. Geburtstag der Veranstaltung bei der After Run Birthday Party im VIP Club des Ernst-Happel-Stadions gebührend gefeiert. „Der Spaß und das Miteinander steht beim SIE+ER Lauf im Vordergrund. Wir freuen uns, dass so viele begeisterte Laufpaare heute bei diesem tollen Wetter bei uns am Start standen", freuten sich die Organisatoren Ilse Dippmann und Andreas Schnabl.

Wien-Marathon 2013

Haile Gebrselassie gewinnt Halbmarathon-Rennen beim Wien-Marathon 2013

Wien-Marathon 2013
Die Rekordzahl von 41.326 Läufern hatte für den Wien-Marathon 2013... mehr

78 Nationen am Start

Teilnehmer-Rekord beim Österreichischen Frauenlauf 2013 in Wien

*Österreichischer Frauenlauf*
30.100 Läuferinnen gingen beim Österreichischen Frauenlauf in Wien an... mehr

Women's Run Wien 2013

Finale der Powerfrauen-Saison im Donaupark

Womens Run Wien
Mit einem Teilnehmerrekord zelebrierten 2.183 Starterinnen den... mehr