Anmeldung geöffnet

261 Women's Marathon geht in seine dritte Auflage

Die Anmeldung zum dritten 261 Women's Marathon am 10. April 2016 in Palma de Mallorca ist geöffnet. Ein Halbmarathon wird neu ins Programm mitaufgenommen.

Ironman 70.3 Mallorca 2015 - Fotos
261 Women's Marathon

Eine attraktive Streckenführung erwartet die Teilnehmer beim 261 Women's Marathon auf Mallorca.

Bild: 261 WM

Zum dritten Mal wird am 10. April 2016 auf Mallorca, der Lieblingsinsel der Deutschen, der 261 Women’s Marathon stattfinden. Mit dem europaweit ersten Frauenlauf über die Marathon-Distanz soll ein Zeichen für Würde, Gleichberechtigung und Entschlossenheit gesetzt werden, so die Veranstalter des 261 Women's Marathon.

Marathon-Verbot für Frauen bis 1972

Kathrine Switzer lief 1967 mit 20 Jahren trotz Verbotes beim Boston-Marathon mit. Als sie auf Strecke vom Renndirektor Jock Semple entdeckt wurde, versuchte dieser, sie aus dem Rennen zu nehmen und wurde dabei sogar handgreiflich. Ihr Freund Tom Miller, der sie beim Marathon begleitete, verhinderte dies allerdings, sodass die den Marathon letztendlich nach 4:20 Stunden als erste Frau überhaupt finishen konnte. Da sie bei diesem Rennen die Nummer 261 trug, benannte sie den Women’s Marathon danach.

Switzer setzt ein Zeichen

Mit ihrer Marathon-Teilnahme gelang es Kathrine Switzer, die Sportwelt zu verändern. Fünf Jahre später durften Frauen dann offiziell am Boston-Marathon teilnehmen. Von nun an setzte sie sich als Ziel, den Frauen auch die Olympia-Teilnahme zu gewähren. Bei den Spielen in Los Angelos 1984 war es dann soweit: Frauen durften zum ersten Mal bei Olympischen Spielen dieselben Disziplinen bestreiten wie die Männer. Joan Benoit aus den Vereinigten Staaten konnte sich so die erste Gold-Medaille im olympischen Marathon in einer Premierenzeit von 2:24:52 Stunden sichern.

So wie Switzer mit ihrem Lauf die Sportwelt veränderte, will sie mit dem 261 Women's Marathon die Sportwelt jener Frauen verändern, die sich entscheiden am 10. April 2016 am Marathon in Palma de Mallorca teilzunehmen. Bei der ersten Auflage des 261 Women's Marathon gingen genau 100 Läuferinnen an den Start. Die zweite Auflage konnte schon beachtliche 1.200 Läuferinnen aus 23 verschiedenen Nationen an die Startlinie locken.

Ab 2016 auch Halbmarathon im Programm des 261 Women’s Marathon

Bei den bisherigen zwei Austragungen wurde die Streckenauswahl auf den Marathon und einen 10-km-Lauf beschränkt, ab 2016 wird erstmals zusätzlich die Halbmarathon-Distanz angeboten. Eine interessante Neuerung, die bestimmt viele Frauen, denen ein Marathon zu lang und ein 10-km-Lauf zu kurz ist, wahrnehmen werden. Denn in einem Halbmarathon steckt zumindest schon einmal ein Teil des großen Mythos Marathon.

Streckenführung entlang am Meer beim 261 Women’s Marathon

Sinn und Zweck des 261 Women´s Marathon Palma de Mallorca ist es, Frauen zu ermuntern, durchs Laufen etwas für ihre Gesundheit zu tun und Selbstvertrauen zu bekommen. Weil die Organisatoren einen Veranstaltungsort wollten, an dem sich ein anschließender Urlaub lohnte, entschieden sie sich für Palma de Mallorca. Die Strecke verläuft größtenteils am Meer entlang. Start und Ziel befinden sich im Parc de la Mar in unmittelbarer Nähe zur weltberühmten Kathedrale La Seu. Anmeldungen für alle drei Distanzen kann man auf der offiziellen Website 261wm.com abgeben. Es ist außerdem möglich, unter laufenweltweit.de ein mehrtägiges Reisepaket zu buchen.

Auch Männer sind willkommen beim 261 Women’s Marathon

Seit letztem Jahr dürfen auch männliche Teilnehmer, die jedoch nicht prämiert werden, am Frauenlauf teilnehmen. Allerdings dürfen sie sich, genauso wie die Frauen, auf ein Finisher-Präsent freuen.

261 Women's Marathon 2014

Erster Frauen-Marathon in Europa: Fein, aber klein

Women's Marathon Palma de Mallorca 2014: Fein, aber klein
Frauenlauf-Pionierin Katherine Switzer initiierte den ersten... mehr

261 Women's Marathon Mallorca

Frauenlauf-Spirit am Weltfrauentag

261 Women's Marathon Mallorca
Am Sonntag, den 8. März, war Weltfrauentag. Rund 1.200 Läuferinnen... mehr

Craft Women's Run Frankfurt 2015

5.000 Laufperlen feiern 10-jähriges Jubiläum

Women's Run Frankfurt 2015
Mit 5.000 Teilnehmerinnen war der 10. Craft Women's Run in Frankfurt... mehr

CRAFT Women's Run Hamburg 2015

5.000 Laufperlen trotzen der Sommerhitze

Womens Run Hamburg 2015
Bei heißen, sommerlichen Temperaturen feierten die Läuferinnen den... mehr

CRAFT Women's Run Berlin 2015

Laufperlen mit Schweißperlen

CRAFT Women's Run Berlin 2015
Der perfekte Frauentag für Läuferinnen: Für fast 2.500 Laufperlen fand... mehr