Marugame / Japan

24 Läufer unter 62 Minuten beim Halbmarathon

Beim Marugame-Halbmarathon in Japan siegte der Kenianer Matthew Kisorio in 60:02 Minuten, 24 Läufer blieben unter 62 Minuten.

Matthew Kisorio

Matthew Kisorio gewann am Sonntag in Japan.

Bild: photorun.net

Eine enorm starke Breite in der Spitze sowie zwei souveräne Sieger hatte der Marugame-Halbmarathon in Japan am Sonntag. Im Rennen der Männer setzte sich der Kenianer Matthew Kisorio mit 60:02 Minuten ebenso klar durch wie die Äthiopierin Tiki Gelana mit 68:48 bei den Frauen.

Der erst 22-jährige Matthew Kisorio zeigte über die 21,0975 km einmal mehr seine Klasse. Im vergangenen Jahr hatte er seine Bestzeit über die Halbmarathon auf hochklassige 58:46 Minuten gesteigert, nun dominierte er das Rennen in Japan und verpasste eine Zeit unter einer Stunde nur ganz knapp. Seine Landsleute Daniel Gitau (61:01), Jacob Wanjuki (61:02) und Benjamin Gandu (61:06) belegten die nächsten Plätze. Gleich 24 Läufer erzielten Zeiten von unter 62 Minuten. Weitere 23 kamen unter 63:00 ins Ziel. Eine derartige Breite in der Spitze ist im Halbmarathon außergewöhnlich.

Auch bei den Frauen gab es eine souveräne Siegerin: Tika Gelana gewann in 68:48 und blieb als einzige unter 70:00 Minuten. Es war zugleich eine persönliche Bestzeit für die 24-jährige Äthiopierin, die erstmals in ihrer Karriere unter 70 Minuten blieb. Hinter Tika Gelana belegten die Japanerinnen Kaoru Nagao (70:32), Sayo Nomura (70:34) und Misato Horie (70:37) die nächsten Plätze. Auch bei den Frauen war die Breite in der Spitze stark: Sechs Läuferinnen blieben unter 71:00 Minuten, 15 kamen unter 1:13 Stunden ins Ziel.

Beide Streckenrekorde geknackt

Äthiopier brechen Streckenrekorde beim Houston-Marathon

Alemitu Abera
Beim Houston-Marathon dominierten äthiopische Läufer: Tariku Jufar... mehr

Dubai-Marathon

Äthiopier melden sich in Dubai zurück

Dubai-Marathon 2012
Der gerade erst 21-jährige Ayele Abshero triumphierte beim... mehr

Schritt Richtung Olympia

Japanerin Risa Shigetomo gewinnt Osaka-Marathon

Risa Shigetomo
Risa Shigetomo gewann den Frauen-Elite-Marathon in Osaka und machte... mehr

Dubai-Marathon

Die schnellste Marathonstrecke der Welt

Dubai-Marathon 2012
Der Dubai-Marathon machte in der Liste der schnellsten Marathonläufe... mehr