PfalzTrail im Leiningerland 2016

1.026 Trailrunner im Pfälzerwald

Den zum fünften Mal ausgetragenen PfalzTrail in Carlsberg-Hertlingshausen über 85,6 km bewältigte der Sieger Christoph Lux als einziger Läufer unter acht Stunden.

PfalzTrail 2016 - Die Bilder
PfalzTrail 2016

Fast die Hälfte der 85,6 Kilometer des PfalzTrail führt über schmale Pfade.

Bild: Norbert Wilhelmi

Abseits vom Kampf gegen die Uhr auf der Straße befanden sich am Samstag, den 17. September wieder über eintausend Trail-Läufer. Die Königsdistanz des PfalzTrail führte die ambitioniertesten Läufer auf 85,6 Kilometer über 2.440 Höhenmeter. Gerade der hohe Anteil an schmalen Pfaden und Forstwegen machen den längsten Lauf zum größten Naturerlebnis. Weniger als fünf Prozent der Strecke werden auf asphaltiertem Untergrund gelaufen. Diese Herausforderung bewältigte Christoph Lux in 7:52:55 Stunden als schnellster und war damit der einzige, der nach unter acht Stunden die Ziellinie überschritt. Siegerin bei den Frauen wurde Birthe Hilmes in 9:33:40 Stunden.

Für runnersworld.de war unser Fotograf Norbert Wilhelmi beim 5. PfalzTrail in Carlsberg-Hertlingshausen vor Ort. Seine schönsten Bilder vom Lauf finden Sie in der Bildergalerie ober- und unterhalb dieses Artikels.

Für eine immer noch sehr sportliche Herausforderung sorgten auch die kürzeren Distanzen beim PfalzTrail 2016. Ein HalfTrail über 32,7 Kilometer und 770 Höhenmeter, ein QuarterTrail über 16,8 Kilometer und 440 Höhenmeter sowie ein FunTrail über 8,8 Kilometer und 140 Höhenmeter rundeten das Strecken-Angebot ab. Der KidsTrail von 2,7 und 0,9 Kilometern Länge sorgte dafür, dass auch den Jüngsten die Lust am Trail-Running nähergebracht wurde.

Enger Kampf um Platz drei beim PfalzTrail 2016

Während Christoph Lux als Erster der 117 Bezwinger des 85,6-km-Trailruns in 7:52:55 Stunden noch unter acht Stunden blieb, sicherte sich Holger Exner rund eine Viertelstunde später nach 8:08:46 Stunden ungefährdet den zweiten Platz. Schlag auf Schlag ging es im Duell um Platz drei. Nur 25 Sekunden trennten Dieter Metz und Felix Baiker nach 85,6 Kilometern Trail-Running. Letzterer hatte in 8:15:23 Stunden das bessere Ende für sich und lief als Dritter über die Ziellinie. Als schnellste Frau lief Birthe Hilmes nach 9:33:40 Stunden ins Ziel. Als letzte Frau noch unter der Zehn-Stunden-Marke ging der zweite Platz an Claudia Schroegel. Sie benötigte 9:41:40 Stunden. Esther Delp machte das Podest nach 10:04:31 Stunden komplett.

Vielfältiges Streckenangebot beim PfalzTrail lockt über 1.000 Läufer an den Start

Fast 90 Prozent aller Finisher verteilten sich beim PfalzTrail 2016 auf den kürzeren Distanzen. Die Half-, Quarter- und FunTrails wurde auch als Walking-Strecken angeboten, sodass auch der ein oder andere Sportler mit Stöcken unterwegs war. Mit fast zehn Minuten Vorsprung entschied Janosch Kowalczyk den HalfTrail in 2:13:48 Stunden für sich. Bei den Frauen siegte Aoife Quigly in 2:40:23 Stunden. Den QuarterTrail finishten Thomas Wittwer (1:07:10 Stunden) und Sabine Schmitt (1:19:34 Stunden) als Erste. Schnellste über die 8,8-km-Distanz des FunTrail waren Emil Leibrock (35:26 Minuten) und Lena Laukner (43:10 Minuten).

Salomon Zugspitz Ultratrail 2016

Auf anspruchsvollen Trails rund um die Zugspitze

Salomon Zugspitz Ultratrail
Beim sechsten Salomon Zugspitz Ultratrail gingen 2.500 Läufer an den... mehr

Trail Marathon Heidelberg 2016

Jetzt drei Distanzen plus Staffeln beim Trail Marathon

Trail Marathon Heidelberg
Am 2. Oktober beim vierten Trail Marathon Heidelberg wird es erstmals... mehr

Zugspitz-Trailrun-Challenge 2016

Grenzenlose Aussicht über den Wolken

25072016 Zugspitz Trailrun Challenge
Über 1.500 Läufer gingen bei der Zugspitz-Trailrun-Challenge an den... mehr

Runner's World Trail-Camp 2016

Höhentraining in den Lechtaler Alpen

Runner's World Trail-Camp Lech 2016
Laufen in den Bergen hat ganz eigene Reize. Das erfuhren auch die über... mehr

Urban Trail Hamburg

Großer Spaß und viel Schlamm

Urban Trail Hamburg
Der Urban Trail in Hamburg ist ein Hindernis-Parcours mitten im... mehr