Himmelgeister Brückenlauf 2017

1.000 Läufer überqueren den Rhein

Exakt 1.000 Läufer zog der Himmelgeister Brückenlauf in Düsseldorf am frühen Samstagmorgen des 24.06. an.

Himmelgeister Brückenlauf 2017 - Die Bilder
24062017 Himmelgeister Brückenlauf 2017 (1)

Sieger Nikki Johnstone (Nummer 1) und Düsseldorfs Oberbürgermeister (Nummer 95) freuten sich gemeinsam mit 998 weiteren Startern auf den 14. Himmelgeister Brückenlauf.

Bild: Thomas Koch

Bereits zum 14. Mal ging der Himmelgeister Brückenlauf am 24.06.2017 über die Bühne. Der im Jahre 2004 im Rahmen der 1.100-Jahr-Feier von Himmelgeist ins Leben gerufene Lauf erfreute sich auch in diesem Jahr großen Zuspruchs. Bereits vorab waren alle Startplätze vergeben. Als schnellste Läufer unter den 1.000 gemeldeten absolvierten Nikki Johnstone und Sarah Huber die 21,1 Kilometer lange Strecke.

Unser Fotograf Thomas Koch war vor Ort. Seine schönsten Fotos vom Himmelgeister Brückenlauf in Düsseldorf finden Sie in der Bildergalerie unter und über diesem Artikel.

Aufgrund der erwartet warmen Temperaturen wurden die Teilnehmer des diesjährigen Himmelgeister Brückenlaufs schon um 8:00 Uhr auf die Strecke geschickt. Auch wenn die frühe Startzeit nicht jedermanns Sache ist, zeigten sich viele Läufer nach dem Rennen glücklich darüber, dass das Organisationsteam den Start der 14. Auflage des Laufes nicht zu einer späteren Uhrzeit geplant hatte. Die ersten Läufer kamen bereits um 6:00 Uhr im Düsseldorfer Stadtteil Himmelgeist an, da bereits zwei Stunden vor dem Start die Startnummernausgabe, die schon am Vortag geöffnet war, öffnete.

Laufen entlang des Rheins

Die Strecke führte die Läufer bei im Vergleich zu denen vorhergehenden Tagen noch als angenehmen einzustufenden Temperaturen von um die 20 Grad bis nach Flehe am nordöstlichen Rheinufer entlang. Dort wurde dieser erstmals überquert. Weiterhin flussaufwärts entlang des Rheines laufend, überquerten die 1.000 Läufer kurz vor Hamm ein zweites Mal den Rhein. Zurück ging es nördlich des Rheins und ohne weitere Flussüberquerung durch die Düsseldorfer Stadtteile Volmerswerth und Flehe bis zum unweit des Starts gelegenen Ziels in Düsseldorf-Himmelgeist.

Der Spaß kam auch unter den Tempomachern nicht zu kurz.

Bild: Thomas Koch

Johnstone und Huber beim Himmelgeister Brückenlauf 2017 siegreich

Der räumlich große, einwohnerzahlmäßig mit gut 2.000 Einwohnern jedoch eher kleine, südlich der Innenstadt am Rhein gelegene Stadtteil Düsseldorfs hatte sich wieder herausgeputzt und bietete den Läufern eine nette, familiäre Atmosphäre. Kein Wunder also, dass der Lauf bereits frühzeitig ausgebucht war. Einen Startplatz ergattert hatte jedoch auch der seit 2014 amtierende Oberbürgermeister Thomas Geisel, der die Strecke in 1:48:14 Stunden bewältigte und so als 224. Mann ins Ziel kam. Die Schnellsten waren jedoch Andere, allen voran Nikki Johnstone und Sarah Huber, die den Himmelgeister Brückenlauf 2017 gewannen.
Nikki Johnstone (ART Düsseldorf) feierte dabei nach 1:12:35 Stunden Laufzeit einmal mehr seinen zweiten Sieg innerhalb von nicht einmal 24 Stunden, da er am Vorabend noch einen 10-Kilometer-Lauf für sich entscheiden konnte. Ihm folgte mit mehr als fünf Minuten Rückstand Daniel Graetsch (Running Team Grafenberg), der nach 1:18:13 Minuten noch vor Tobias Winnemöller (TG Neuss) finishte. Winnemöller benötigte 1:19:39 Stunden und blieb somit als dritter und letzter Läufer unter der 80-Minuten-Grenze. Bei den Damen setzte sich Sarah Huber (LT Rennhamster Düsseldorf) in 1:29:11 Stunden durch. Das Podest komplettierten Annette Hausmann (LC Duisburg) in 1:30:56 Stunden und Marina Oeldemann in 1:36:02 Stunden.

Auch die 14. Auflage des Himmelgeister Brückenlaufs stellte sich somit als Erfolg heraus. Bei der After Run Party konnten die Läufer nach Erreichen des Halbmarathon-Ziels den Lauf Revue passieren lassen und dabei neue Ziele ins Auge fassen.

40. Darmstädter Stadtlauf

Hochsommerliche Temperaturen zum Jubiläumslauf

Darmstädter Stadtlauf
Bei hochsommerlichen Temperaturen siegte Tobias Zöller in 15:12... mehr

B2RUN Düsseldorf 2017

12.500 Läufer aus 600 Unternehmen sorgten für einen Teilnehmerrekord

B2RUN Düsseldorf 2017
Bei nahezu tropischen Temperaturen aber bester Laune gingen 12.500... mehr

Salzkotten-Marathon 2017

2.292 waren bei der 10. Ausgabe am Start

Salzkotten-Marathon 2017
Der Salzkotten-Marathon feierte 2017 einen neuen Rekord: So viele wie... mehr

Seelbach-Schwarzwald-Sonnwendlauf 2017

Kochende Stimmung beim Sonnwendlauf

Seelbach-Schwarzwald-Sonnwendlauf 2017
Bei einem der beliebtesten Laufevents der Ortenau gingen am... mehr