Halbmarathon Bochum 2012

1.204 finishen Halbmarathon Bochum 2012

Bei der 2. Auflage des Bochumer Halbmarathons 2012 finishten 1.204 Halbmarathonis und 99 Schüler bei optimalen Laufbedingungen.

Halbmarathon Bochum 2012 - Bilder

Fast 2.000 Teilnehmer hatten sich zum Halbmarathon Bochum 2012 angemeldet, der am 2. September zum zweiten Mal stattfand. Neu war im Gegensatz zum letzten Jahr die Streckenführung: Zwei Runden lang liefen die Halbmarathonis auf einem anspruchsvollen Kurs durch Bochum, vorbei am Schauspielhaus und am Altenbochumer Bogen. Außerdem passierten die Läufer die Altenbochumer Partymeile. Start und Ziel befanden sich auf der Viktoriastraße vor dem Bochumer Bermuda3Eck. Runnersworld.de war ein Jahr nach der gelungenen Premierenveranstaltung mit der Kamera vor Ort und hat das Event fotografisch für Sie eingefangen. Viele Bilder finden Sie in der ausführlichen Galerie über diesem Absatz.

Insgesamt 1.204 Läufer finishten bei optimalen Wetterbedingungen den Halbmarathon Bochum 2012.

Bild: Thomas Koch

Der Sieger beim Halbmarathon Bochum des vergangenen Jahres war niemand Geringeres als 10.000-m-Europameister Jan Fitschen, dessen Titelverteidigung 2012 aber ausgeschlossen war. Fitschen bereitet sich derzeit in 2.400 Meter Höhe in St. Moritz auf den Berlin-Marathon vor. Tobias Jazbec (ASV Duisburg) nutze die Abwesenheit des deutschen Top-Läufers, um als Erster die Ziellinie zu überqueren (1:12:49 Stunden). Hinter ihm folgten Tim Sporkmann vom TV Wattenscheid 01, der rund eine Minute später als Zweiter den Halbmarathon beendete. Seine Endzeit: 1:13:57 Stunden. Die Uhr des Drittplatzierten Jan Hense (VfL Bochum Leichtathletik) stoppte bei 1:15:43 Stunden. Im Frauenrennen hatte Ulrike Lange die Nase vorn und gewann den Halbmarathon Bochum 2012 in 1:32:19 Stunden. Platz zwei sicherte sich Liudmila Uzick aus Russland nach 1:33:17 Stunden. Linda Kays lief auf den dritten Rang (1:36:18 Stunden).

Beim Schülerlauf über 2 Kilometer hießen die Sieger bei den Jungs Niklas Haude (ASV Iserlohn) in 4:47 Minuten und bei den Mädels Theresa Oxford (TV Wattenscheid 01) in 5:08 Minuten. Bei optimalen Laufbedingungen und Temperaturen erreichten 99 Schüler das Ziel. Beim Halbmarathon waren es wesentlich mehr: 1.204 Teilnehmer nahmen erfolgreich teil.

Einige Teilnehmer standen für den guten Zweck an der Startlinie. Die Aktion "Canchanabury", die sich für Aidswaisen in Afrika einsetzt, schickte Läufer in pinken T-Shirt auf die Strecke. Trotz des großen Erfolgs vom 2. Halbmarathon Bochum 2012 steht der Veranstalter nicht still und kündigte bereits an, den Lauf weiter modifizieren zu wollen, um noch mehr Starter zu gewinnen. Man darf gespannt sein, worauf sich die Starter nächstes Jahr freuen dürfen.

Out of Office

Knapp 1.000 Teilnehmer beim Firmenlauf Bochum 2012

Firmenlauf Bochum 2012
Bochum suchte die schnellste Firma. Knapp 1.000 Teilnehmer aus der... mehr