Gründel's fresh Firmenlauf Pfalz

Samba-Stimmung in Kaiserslautern

Um Bestzeiten und Sieger ging es beim Firmenlauf Pfalz in Kaiserslautern nicht. Stattdessen feierten 7.275 Teilnehmer ein großes Stadtfest.

Gründel’s fresh Firmenlauf Pfalz 2014 - Fotos
Gründel's fresh Firmenlauf Pfalz

Diese Läuferin sorgte für karnevalähnliche Stimmung auf der rund 5 km langen Strecke.

Bild: Norbert Wilhelmi

Wer Ergebnislisten beim 7. Gründels fresh Firmenlauf Pfalz sucht, wird nichts finden. Denn beim Firmenlauf in Kaiserslautern wurden keine Sieger gekürt. Und es wurden auch keine Zeiten gestoppt. Stattdessen veranstalteten 7.275 Läufer aus 412 Unternehmen in der Innenstadt von Kaiserslautern ein riesiges Lauffest. Es wurde getanzt, gelacht und natürlich auch gelaufen. Etwa fünf Kilometer legten die Teilnehmer zurück, aber ob die Strecke nun 500 m mehr oder weniger maß, das spielte an diesem lauen Juni-Abend keine Rolle.

Für runnersworld.de war Norbert Wilhelmi in Kaiserslautern vor Ort und hat die tolle Atmosphäre mit seiner Kamera festgehalten. Die schönsten Bilder finden Sie in der Fotogalerie über und unter diesem Artikel.

Um 18 Uhr gab der Beigeordnete der Stadt Kaiserslautern Peter Kiefer in der Spittelstraße bei strahlendem Sonnenschein den Startschuss. Danach machte sich die teilweise kunterbunt verkleideten Läufer, manche sogar in urkomischen Kostümen unterwegs, auf den Weg. „Der Firmenlauf ist ein Ereignis für Kaiserslautern. Er ist ein tolles und rundum gelungenes Event, das unser Image als Sportstadt besonders hervorhebt“, sagte Peter Kiefer noch schnell, bevor er sich in den Läufertross einreihte.

Zeiten spielen beim Gründel’s fresh Firmenlauf Pfalz keine Rolle

Beim Gründel’s fresh Firmenlauf Pfalz zählte das Olympische Motto: Dabei sein ist alles! Bedeutet: Hier gewinnt nicht der oder die Schnellste,sondern was zählt sind: Motivation, der Team- und Sportsgeist. Anstelle des schnellsten Läufers wurde deshalb das "Größte Team" gekürt. Am Ende konnte sich mit RECARO Automotive Seating aus Kaiserslautern mit 234 Teilnehmern das gleiche Unternehmen wie schon im vergangenen Jahr durchsetzen. Im gesonderten Wettbewerb "Größtes Handwerker-Team" konnte sich, wie schon die beiden Jahre zuvor, die F. K. Horn GmbH & Co KG aus Kaiserslautern mit 38 Teilnehmern durchsetzen. Beim „Azubi-Superstar“ ist die Adam Opel AG der unangefochtene Seriensieger. Mit dieses Mal 89 Teilnehmern sicherten sich die Opelaner nun schon zum sechsten Mal in Folge diese Wertung.

Der Kreativpreis beim Gründel’s fresh Firmenlauf geht an ...

Die Belohnung für die phantasievollste Kostümierung konnte die LadyFit-Verkleidung einstreichen. Mit viel Liebe zum Detail fertigten sich die Mitarbeiterinnen für den Lauf aufwändige, pinkfarbene Muffin-Kostüme. Passend zur anstehenden Fußball-WM präsentierte sich Patrizia A.J. Selzer als brasilianische Sambatänzerin und belegte mit dieser Verkleidung den zweiten Rang.

Beim Gründel’s fresh Firmenlauf Pfalz geht es aber nicht nur um das Miteinander – auch das Füreinander spielt eine wichtige Rolle. Von der Anmeldegebühr eines jeden Teilnehmers wird ein Euro gespendet. Die 7.275 Euro werden an mehrere gemeinnützige Organisationen und Vereine aus Kaiserslautern verteilt.

Nach dem Lauf ging die Party sogar noch weiter. Bei der After-Run-Party auf dem Stiftsplatz und rund um die Stiftskirche kamen Mitarbeiter bei Live-Musik ins Gespräch und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Mit Henry Maske und Joey Kelly

30.000 Läufer beim B2RUN-Firmenlauf in München 2013

B2RUN-Firmenlauf in München
Bei Sonnenschein und sommerlichen Bedingungen genossen 30.000 Läufer... mehr

Mächtiges Teilnehmerplus

16.500 liefen beim B2RUN-Firmenlauf in Nürnberg

B2Run Nürnberg
Insgesamt gingen am Donnerstag, 25. Juli, 16.500 Läufer an den Start... mehr

B2RUN-Firmenlauf Hamburg 2013

Partystimmung beim Zieleinlauf in das Bundesliga-Stadion

B2RUN-Firmenlauf Hamburg 2013
Fast 6.000 Läufer genossen bei optimalen Laufbedingungen den 6 km... mehr

Ohne Wettkampf-Stress

5.883 Läufer beim 7. Firmenlauf Köln

Firmenlauf Köln
Fast 6.000 Mitarbeiter aus 223 Unternehmen, Verbänden und Behörden... mehr

Firmenlauf Reutlingen 2014

Premiere mit Sterntalern

Erima Firmenlauf Reutlingen 2014
Rund um das Stadion Kreuzeiche liefen bei der Premiere des Firmenlaufs... mehr