Griesheimer Straßenlauf 2014

Straßenlauf-Klassiker in Südhessen

Der Straßenlauf-Klassiker in Griesheim wurde zum 43. Mal ausgetragen. Den Halbmarathon gewannen Marco Schwab und Julia Fischer. Stadtmeister wurde Björn Kuttich.

Griesheimer Straßenlauf 2014 - Die Bilder
Griesheimer Straßenlauf 2014

Der Griesheimer Straßenlauf zählt zu den Klassikern in der deutschen Laufszene.

Bild: Tomás Ortiz Fernandez

Das hessische Städtchen Griesheim lud zusammen mit der Leichtathletikabteilung des TuS Griesheim am 13. April 2014 zur 43. Auflage des Griesheimer Straßenlaufs. Im Laufe der vielen Jahrzehnte erarbeitete sich die Laufveranstaltung einen sehr guten Ruf und ist daher unter Läufern der Darmstädter Region beliebt. Bei Temperaturen um die 15 Grad und Sonnenschein spielte das Wetter den Teilnehmern in die Karten.

Für runnersworld.de war unser Fotograf Tomás Ortiz Fernandez vor Ort und hat die schönsten Momente des Griesheimer Straßenlauf 2014 mit seiner Kamera festgehalten. Seine besten Bilder zeigen wir in der umfangreichen Fotogalerie weiter oben.

Für jeden Läufertyp ist beim Griesheimer Straßenlauf etwas dabei

Der erste Wettkampf des Tages fand um 8.55 Uhr statt - ein 1-km-Rennen für Schulkinder. Um 9.05 Uhr liefen die älteren Schüler und Schülerinnen über 2 Kilometer. Während die Schüler auf der Strecke waren, wurde um 9.06 Uhr der Bambinilauf über 300 Meter für die Jüngsten bis 6 Jahre gestartet. Im Ziel erhielten sie eine Medaille und eine Urkunde.

Um 9.25 Uhr gingen die 10-km-Läufer an den Start und fünf Minuten später begann der Halbmarathon. Der erste Bewohner der Stadt Griesheim durfte sich im Ziel über einen offiziellen Stadtmeistertitel über 21,1 Kilometer freuen. In diesem Jahr wurde der Titel Björn Kuttich (1:14:16) zugesprochen.

Sieger des 10-km-Laufs wurde bei den Männern Gutu Abdeteoddee (30:47) gefolgt von Niclas Bock (33:04) und Simon Estifonas (33:11). Bei den Frauen gewann Daniela Sämmler (37:19) vor Anke Werner (42:25) und Irene Bell (43:00).

Den Halbmarathon gewann bei den Männern Marco Schwab (1:10:41) vor Alamo Damisambat (1:11:56) und Stadtmeister Björn Kuttich (1:14:16). Bei den Frauen überquerte Julia Fischer (1:23:56) die Ziellinie vor Katahrina Grohmann (1:25:40) und Manuela Sporleder (1:26:28).

Die Strecke des Griesheimer Straßenlauf

Der Startschuss erfolgt in der Wilhelm-Leuschner-Straße am Rathaus. Die Ziellinie wird von den Läufern in der Schillerstraße in der Nähe des Rathauses überquert. Der Kurs führt zum vierten Mal in Folge durch die Griesheimer Innenstadt.

Der Mittelpunkt des gesamten Laufsportevents war die Griesheimer Wagenhalle, das kulturelle Zentrum der hessischen Kleinstadt. In der Wagenhalle befanden sich Meldebüro und Verpflegungsmöglichkeiten, auch die Sieger wurden dort ab 10.00 Uhr geehrt.

Bildergalerie zum Halbmarathon

Hessische Halbmarathon-Meisterschaften in Griesheim

Griesheimer Straßenlauf 2009
Am 30. Mai 2010 findet der Griesheimer Straßenlauf, der Halbmarathon... mehr

Deutsche Meisterschaften

Griesheimer Straßenlauf 2011

Griesheimer Straßenlauf 2011
Am 17. April 2011 fand der Griesheimer Straßenlauf zum 40. Mal statt,... mehr

Halbmarathon-DM

Überraschende Titelgewinne

Griesheim, Halbmarathon-DM
Bei den Deutschen Halbmarathonmeisterschaften in Griesheim gewann... mehr

Griesheimer Straßenlauf 2013

Griesheimer Straßenlauf 2013 fand zum 42. Mal statt

Griesheimer Straßenlauf 2013
757 Läufer erreichten beim 42. Griesheimer Straßenlauf 2013 das Ziel.... mehr