Effektiver trainieren

Vier Grundregeln zur Jogging-Dauer

Nutzen Sie Ihr Training optimal, indem Sie beim Joggen unsere 4 Grundregeln beachten.

4 Grundregeln

Sie wollen die Jogging-Einheit so effektiv wie möglich gestalten? Halten Sie sich an unsere 4 Grundregeln, damit jedes Jogging zum Erfolg wird.

Bild: istockphoto.com / Maridav

1. Auch wenn Sie nur 10 Minuten zur Ver­fügung haben, joggen Sie! Selbst diese kurze Zeit bringt ­etwas.

2. Zwei 10-Minuten-Joggings sind fast genauso viel wert wie ein 20-Minuten-Jogging, vorausgesetzt, das Jogging-Tempo ist vergleichbar. Allerdings bringen zwei schnelle 10-Minuten-Joggings mehr als einmal 20 Minuten langsam zu joggen.

3. Joggings, die länger als 35 Minuten sind, verbessern deutlich Ausdauer und aerobe Kapazität. Wer bisher 20 Minuten am Tag joggt, sollte einmal ausprobieren, nur jeden zweiten Tag zu joggen, dafür aber 40 Minuten, vorausgesetzt, das Tempo lässt sich über die doppelte Zeit beibehalten.

4. Wenn Sie sowieso länger als 35 Minuten joggen, bedenken Sie: Bei einem einzigen Jogging von 90 Minuten werden mehr Kalorien verbrannt als bei zwei 45-Minuten-Joggings im gleichen Tempo. Zwei 45-Minuten-Joggings in schnellerem Tempo bringen mehr in Sachen Wettkampfhärte. Wenn Sie für 10-km-Rennen trainieren, bauen Sie die kürzeren, schnelleren Joggings in Ihr Training ein. Längere Joggings sind vor allem bei der Marathonvorbereitung wichtig. Wenn Sie joggen, weil Sie sich für einen Wettkampf vorbereiten, joggen Sie so viel wie nötig, aber nicht zu viel. Pausen bringen oft mehr.

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Wie lang muss eine Jogging-Einheit sein?