Starkes Knorpelgewebe

Laufen schützt die Gelenke

Hartnäckig hält sich das Gerücht, Laufen schade den Gelenken. Dabei ist das Gegenteil der Fall. Eine ­aktuelle, kalifornische Studie zeigt: Laufen stärkt das Knorpelgewebe.

16022015 Warm-up Gesundheit Laufen schütz die Gelenke 0315

Entgegen der landläufigen Meinung wirkt ­das Laufen sogar vorbeugend gegen Arthrose.

Bild: istockphoto.com / amygdala_imagery

Bei jedem Laufschritt wird der Knorpel in der Hüfte, den Knien und im Sprunggelenk erst zusammengedrückt und dann wieder auseinandergedehnt. Dadurch gelangt Sauerstoff in das Knorpelgewebe und Abfallprodukte des Stoffwechsels werden besser abtransportiert. Dies ernährt den Knorpel und hält ihn gesund. „Ohne ausreichende Be­wegung werden die Knorpelzellen schwach und krank“, sagt James Fries, Medizinprofessor an der Stanford University. Außerdem stärkt das Laufen die Bänder, welche die Gelenke unterstützen. Es hält sie stabil und macht sie weniger anfällig für Verstauchungen und Verrenkungen, die den Knorpel schädigen können und letztlich zu Arthrose führen.

Arthrose-Risiko nimmt durch Laufen ab

Schon im Jahr 2006 veröffentlichte Fries eine Studie zum Zusammenhang von Laufen und Arthrose. Dafür hatte er 539 Läufer und 423 Nichtläufer über einen Zeitraum von 21 Jahren beobachtet. Letztes Jahr hat er diese Untersuchung noch einmal aktualisiert. Dabei bestätigte sich, dass Nicht­läufer mehr als doppelt so oft unter auf Arthrose zurückzu­führenden Beeinträchtigungen leiden wie Läufer, sprich: Das Risiko nimmt durch Laufen nicht zu, sondern ab.

Hohe Laufumfänge führen nicht zu Kniegelenks­arthrose

Sogar Läufer mit extrem hohen Wochenkilo­meterzahlen scheinen für Gelenk­schäden nicht anfäl­liger zu sein als Be­wegungsmuffel. Eine im Jahr 2013 an der Universität Heidelberg durchgeführte Untersuchung beschäftigte sich mit ­Arthrose-Erscheinungen bei professionellen Marathonläufern. Für die Studie wurden 20 Top­läufer mit ­einer Kon­trollgruppe von Nichtläufern verglichen. Resultat: Selbst professionelle Läufer haben kein erhöhtes Risiko, an einer Kniegelenks­arthrose zu erkranken.

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